Leben in Dänemark

Wenn es Herbst wird in Dänemark

Der Herbst ist angekommen.

Ich kann es daran erkennen, dass die Stürme und der leidige Sprühregen zurück sind. Dieser fällt oft waagerecht ein und kriecht selbst in die winzigsten Ritzen meiner Jacke. Ich mag ihn nicht.

Mir sind ehrliche Tropfen, die einem auf den Kopf prasseln, sympathischer – wenn es schon unbedingt regnen muss.

Herbstwetter in Dänemark

Nordjütlands Wetter ist jetzt noch wechselhafter.

Regenbogen Herbst Strand Dänemark
Regenbogen über der Nordsee

Wenn der Regen mal kurz Pause macht, zeigt sich immer wieder eine knallige Sonne, die dieses Jahr besonders viele Regenbogen zwischen die fluffigen, scheckigen Schäfchenwolken zaubert. Jene werden von einem heftigen Wind über den königblauen Himmel gejagt, vor dem sie bedrohlich leuchten. Und dann regnet es plötzlich wie aus Eimern, damit der nächste Regenbogen auftauchen kann.

Am Montag hatte ich am Strand einen Sonnenbrand und gerade in diesen Minuten sitze ich im heldragt (Ganzkörperfleeceanzug für extra viel Hygge) vor dem Rechner. Heute spielen die Kinder im flyverdragt (sowas ähnliches wie ein Skianzug) im regennassen Garten, nächste Woche erwarten wir wieder 15 Grad.

Ohne Allwetterjacke kann und sollte man derzeit nicht aus dem Haus gehen.

Das Magenta kommt zurück

Buntes Laub sehe ich noch nicht und wie jedes Jahr wundere ich mich darüber, wie kurz die Zwischenjahreszeiten hier im Norden sind. Seit ich in Nordjütland wohne, erlebe ich im Oktober Folgendes: ein, zwei Wochen Bunt, dann kommt ein heftiger Sturm und schlagartig sind die Bäume nackt!

Aus und vorbei mit der Raschelei.

In meiner Erinnerung ist der Oktober farbenfroh und raschelig. Ich denke an farbige Laubhaufen, in die ich auch als Erwachsene noch zu gerne hineinspringe! Doch ich muss mich noch gedulden.

Nordjütland zeigt sich noch immer grün und saftig.

Sonnenuntergang Dänemark Herbst
Die Farbe Magenta sieht man jetzt wieder öfter am Himmel.

Dieses Wochenende ernten wir mit den Trauben das letzte Obst und verarbeiten sie zu süßen Schätzen, die uns über die Dunkelheit der langen, skandinavischen Winter hinwegtrösten. Wir kochen natürlich nicht alles zu Marmelade oder zu Saft. Ab und an muss auch ⇒ Kuchen sein 🙂

Die Tage werden spürbar kürzer und gleichzeitig kommt das Magenta zurück.

Noch zeigt es sich selten und nicht so lange wie im Winter, aber die Sonnenauf- und -untergänge werden bereits deutlich spektakulärer.

Schon oft habe ich euch erzählt, dass das Licht im Norden anders ist: weich, schmeichelhafter und farbenprächtiger.

Ich möchte nicht behaupten, dass ich mich auf den Winter freue, darauf allerdings schon:

Magenta Himmel Dänemark Winter
Sonnenaufgang im Januar

Was macht man im dänischen Herbst?

Genießen, natürlich! Hinaus ins Freie, hinaus ins Wilde!

Strand Dänemark Strandbuggy
Gar nicht so leicht, wie es aussieht!

Ich mag den Sturmwind und die wilden Wellen im Meer, die schon mal absurdes Treibgut auf den Strand werfen. Vielleicht finde ich ja dieses Jahr endlich mal einen Bernstein.

Strandgut Dänemark

Und übrigens kann man den Wind dazu nutzen, um Strandbuggy zu fahren. Gut, das ist jetzt dick aufgetragen, aber ich habe es am Montag tatsächlich versuchen dürfen.

Mehr dazu bald 🙂

Die Natur Skandinaviens bietet uns viele Schätze. An dieser Stelle möchte ich aber unbedingt darauf hinweisen, dass man sich derer in Skandinavien nur maßvoll zu bedienen hat.

Urlauber, die säckeweise Pilze aus dem Wald schleppen oder gar mit Wägelchen angeschwemmtes Treibgut einsammeln, werden nicht gerne gesehen.

Es ist auch nicht zulässig:

https://mst.dk/friluftsliv/hvad-maa-jeg-i-naturen/hvad-maa-jeg-samle/.

Aber in Maßen gesammelt kann man sich über so manche  Geschenke der Natur freuen:

Sanddorn Dänemark Herbst
Sanddorn
Pfifferlinge Herbst Dänemark
Pilze
Æblekage Dänemark Rezept
Obst

Bis auf den Nieselregen finde ich das alles prima. Mir fehlt nur ab und an der Nebel. Den bläst der Wind regelmäßig weg.

Ich komme fast täglich durchgepustet und fröstelnd nach Hause – was ja auch seinen Reiz hat. Denn dann kuschle ich mich in meinen Lesesessel und beschäftige mich mit anderen Schätzen…

Herbst Dänemark Bücher
Im Bücherdorf Ingstrup bei Grønhøj gibt es auch deutsche Bücher.

Schönen Herbst wünscht euch

Schriftzug Meermond

 

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

22 Comments

Kommentar verfassen