Leben in Dänemark,  Umzug nach Dänemark

Der Quark mit dem Quark – Quark im quarklosen Ausland selbst herstellen

Erstaunlich, da wollte ich eigentlich von den vielen schlauen Menschen, die da draußen in den Weiten des Netzes herumschwirren, wissen, was ich denn da für ein Ding gekauft habe, statt dessen interessiert man sich lieber für Quark! Nachrichten bei meermondblog@web.de, ein liebevoll zugesandtes Rezept (vielen Dank, Frau Cassandra), Kommentare hier und bei blogger.de. Der Quark hat´s in sich. Sehr lustig, zumal die erwähnte Quarkschüssel eher eine nebensächliche Randerwähnung war 🙂

Fakt ist, dass man in Dänemark Quark kennt. Wenn man danach googelt, findet man genug Hinweise darauf, dass die Dänen die Rezeptur der Quarkherstellung kennen und ihn auch in verschiedenen Fettstufen herstell(t)en. In den Geschäften allerdings findet man nur „kvark“ im Pfundbecher. Dieses traurigwässrige Milchprodukt erinnert im Geschmack tatsächlich an das, was die Deutschen unter Quark verstehen, hat aber nur magere 1% Fett. Es zerfließt nicht nur der traurige Löffler dieses Produkts im Selbstmitleid, es findet sich wohl selbst zum Zerfließen elend…

In Deutschland kann man Quark in verscheidenen Fettstufen kaufen, die Konsistenz ist eher fest, aber nicht so fest wie bei Frischkäse. Und genau DAS ist es, was den Quark so genial macht.

Was macht man mit Quark eigentlich, wurde ich gefragt.

Der figurbetonte Mensch greift zum Magerquark mit 20% Fett. Die Rotfrau greift prinzipiell zum Rahmquark mit 45%, da es sich um Angaben „Fett in Trockenmasse“ handelt. Quark ist trotzdem sehr wässrig. Das bisschen Fett mehr muss man dann halt mit einem Löffel weniger bei der Nettoaufnahme ausgleichen, aber der Geschmackunterschied ist eklatant!

Mit Quark gebackener Käsekuchen (Quark ist ja sowas ähnliches wie die Vorstufe vom Käse) zeichnet sich durch eine andere Konsistenz aus. Er ist fluffiger und leichter als die z.B. in Amerika vergötterte Cheesecake-Variante. Es gibt tolle Rezepte mit und ohne Boden. Mit Frischkäse funktioniert das eher unbefriedigend.

Quark kann man auch in anderes Gebäck einarbeiten, damit es frischer und luftiger wird. Sogar in Brot!

Quark schmeckt super auf einem knusprigen Brot, wenn man ihn mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und Kräutern nach Gusto verrührt. Auch klein geschredderter Paprika (nur der rote, der grüne schmeckt zu unkrautig) passt gut zum Quark.

Am allerliebsten aber mag die rote Frau süßen Quark. Frische Beeren reinschnippeln, Zucker drunter rühren, Vanille und ggf. ein bisschen geschlagene Sahne. Fertig ist ein wahrer Genuss. Es gibt unendlich viele, herrliche Rezepte für köstliche Dessertcremes, welche dann häufig im Glas serviert werden. Wenden Sie sich bitte hierzu vertrauensvoll an die NachtischFee…

So habe ich meinen ersten richtigen Quark gemacht:

1 Liter Vollmilch. Keine länger haltbare oder H-Milch (Sødmælk)

60ml Buttermilch dazu (Kærnemælk) in einer Schüssel stehen lassen, bis es Dickmilch geworden ist. Kann 24 Stunden oder auch länger dauern.

Dann die Milch langsam erwärmen auf 35-40 Grad. Entweder die Schüssel ohne Deckel in den Backofen stellen (vorgeheizt auf 50 Grad, Schüssel rein, Klappe zu und ausschalten, 45 Minuten drin lassen) oder im Wasserbad auf dem Herd langsam erwärmen. Es trennt sich so die grünlich-gelbe Molke ab. Ein feines Sieb mit richtig gutem Markenküchenpapier oder feinem Leinen auslegen, alles reinschütten und den Quark ca. zwei Stunden abtropfen lassen. Wenn man noch ein bisschen geschlagene Sahne drunterrührt, hat man den weltbesten Quark der Welt gemacht.

Vielleicht erweist sich das eine oder andere Rezept, das ich nun habe, als besser. Ich werde berichten, denn der Quark ist leider schon aufgefuttert. Mit Himbeermarmelade aufgerührt und gierig reingeschaufelt. Buuurps.

Quark - Kopie

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

10 Comments

Kommentar verfassen