Leben in Dänemark

Dinge, die Sie wissen sollten, wenn Sie nach Dänemark auswandern wollen

Es gibt keinen der in Deutschland bekannten Drogeriemärkte hier.

(Der weitere Text muss als WERBUNG deklariert werden, weil Markennamen genannt werden. Ich bekomme dafür weder Geld, noch wurde ich dazu beauftragt.)

Keine deutschen Drogeriemarktketten – was dann?

Naja, es gibt in Dänemark schon so was ähnliches, es gibt Matas, aber der ist mir zu teuer und das Sortiment ist eingeschränkt. Da mag ich nicht so gerne rein.

Ich gebe es also zu:

ICH LIEBE DEN DM!

Und dieses Mal verfremde ich den Markennamen nicht wie üblich, weil es doch so eine himmelschreiende Liebeserklärung ist.

Lieber DM-Markt!

Ich vermisse dich! <3

Ich habe mich so gerne einlullen lassen von deinem Geschäftskonzept, obwohl ich genau weiß, dass du vermutlich ein Nachfahre vom Rattenfänger von Hameln bist! Ich verdränge dieses Wissen aber aus inniger Liebe zu dir! Ich gehe zum Bummeln liebend gern in eine deiner Filialen, die ich gottlob überall finde – wenn ich Deutschland bin. Ich kann mich da gefühlte Stunden drin aufhalten! Ich liebe dich. Ich vermisse dich so sehr, dass ich schreien möchte!!!

Warum lullst du die Dänen nicht genauso ein wie die Deutschen? Du schaffst das! Ich warte sehnsüchtig auf dich!

Ich komme sicher wieder. Versprochen!

Eigentlich zerreißt es mir das Herz, weil genau das hier in Nordjütland nicht mehr möglich ist. Ich müsste meinen Liebesbrief im Präteritum formulieren. Aber ich schaffe es einfach nervlich noch nicht ( 😉 )! Jammer.

Es gibt hier keinen DM. Stellen Sie sich das mal vor! KEINEN DM! Es gibt nicht mal annähernd einen Laden, der mich in Erinnerungen schwelgen lässt. Ich brauche kaltblütig kundeneinfangende Drogeriegiganten um mich!!!

Dieser … ist teuer wie eine Apotheke und ich vermisse das Gekruschel im Warenüberangebot. Zeug, das ich eigentlich überhaupt nicht brauche, aber einfach nur schön finde? Jammer.

Drogerieartikel kauft man in Dänemark offenbar ausschließlich in den Supermärkten. Und die Abteilungen dort rühren ROTFRAU-DM-JUNKIE zu Tränen: Haarfarbe von ´dings… für 10 Euro – im Sonderangebot??? Parfümfläschchen, Schminke in Hülle und Fülle, Ökoprodukte, Tees, Kräuterchen, Putzmittel in allen Farben und Gerüchen, Dekomist und Duftkerzen? Zum Weinen wenig. Jammer.

Klamotten und Spielzeug für meine Zwillingsmänner? Zahnungsmittel, Bauchiöl der Erkältungsbäder für Kleinkinder? Ach…

Ich leide sehr.

Wirklich.

Beileidsbekundungen oder Erinnerungsfotos bitte unten hinterlassen ,

Schriftzug Meermond klein Bilderstempel

 

 

 

 

Nachtrag: Dieser Artikel stammt aus dem Jahr 2015. Es gibt auch Anfang 2020 noch immer keinen (Achtung: Ab jetzt noch mehr Werbung wegen Markennennung!) DM oder Rossmann in Dänemark, allerdings erobert eine Kette mit dem Namen normal den dänischen Markt. In diesem Drogeriemarkt gibt es ein vergleichbar kleines, aber annehmliches Sortiment an Produkten und viele europäische Reimporte. Und ja, ich liebe den DM immer noch und hoffe, ihn eines Tages in Dänemark aufsuchen zu können. Mehr Hinweise hier:

https://meermond.de/drogerie-in-daenemark/

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

27 Comments

Kommentar verfassen