Nordjütland,  Reisen in Dänemark,  Umzug nach Dänemark

Stygge Krumpens Voergaard

Sonntag – Familientag.

Nach gestriger Auszeit war heute wieder Kraft und Laune für einen kuscheligen Familientag (nun ja, fast. Preußenbayer wollte nicht mit 🙁 ). Und unser heutiger Ausflug führte uns ins Voergaard Schloss. Dort finden zwischen dem 11. und 19. Juli Mittelaltertage statt.

Wer just jenseits des Limfjordes im Urlaub ist und durch Gugl (:-) ) auf diesem Beitrag gelandet ist: lohnt sich!

Mittelalter - Kopie

Die Zwillinge kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus! Rund um das äußerst hübsche Wasserschloss reihten sich Gaukler, Händler und anderes fahrendes Volk. Mit Jürgen aus Aachen, der sich als brüllend feixender Marktschreier Gehör verschaffte, hielten wir ein feines Pläuschchen. Nur wegen seines deutschen Akzents sei es ihm gestattet, derart lärmend und auffallend durch die zurückhaltende, dänische Hobbyistengemeinschaft zu hüpfen und mit den Leuten seine Späßchen zu treiben. (Dänen heben sich nicht gerne aus der Masse heraus und brüllen auch nicht in der Öffentlichkeit herum.) Er erklärte uns, dass Deutsch hier in Dänemark die Zirkussprache sei! So wie die Clowns im deutschen Zirkus stets eine seltsame Aussprache hätten, so sprächen die dänischen Artisten immer mit deutschem Akzent.

Aha, wir sind also lustig! 🙂

Es wurden brennende Geschosse in den Burggraben geschleudert und liebevolle Puppentheater aufgeführt. Hier wurden Steckenpferde verkauft oder wahlweise verliehen und dort konnte Stockbrot gebacken werden. Große Abwechslung und viele interessante Darbietungen und Unterhaltungen für Kinder. Beim nächsten Familienausflug packen wir ebenfalls unser Picknick ein. Dänen haben sehr oft ihr madpakke dabei, Tische zur Selbstversorgung standen – wie üblich – reichlich zur Verfügung. Die Preise auf dem recht großen und abwechslungsreichen Markt waren vergleichsweise günstig, doch es läppert sich bekanntlich …

Fazit: Toll! Toller! Am allertollsten!

Schwupps waren drei wundervolle Stunden vergangen und zwei wiehernde Steckenpferde und zwei vollgefressene, glücklich bespaßte Kleinkinder schnarchten nach Hause.

Hach…

PS: Wer zufällig im August hier urlaubt, kann im Kloster Børglum großen Spaß erleben. Das Fest dort ist zwar kleiner, aber echt einen Besuch wert. Da sticken z.B. fleißige Mittelalterfrauen seit vielen Jahren an einer Geschichtsrolle Dänemarks 😉

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

9 Comments

Kommentar verfassen