Leben in Dänemark

Mein neuntes Montagsherz

Heute präsentiere ich ein Herz, das mir überhaupt nicht gefällt: Es ist hässlich, die Farbauswahl ist missglückt und eigentlich passt es perfekt an den Ort, an dem ich es gefunden habe.

Das Herz befindet sich als Deckenlampe in einem neu eröffneten Restaurant, welches sich der modernen Betonklotzarchitektur angepasst hat. Obwohl das angebotene Essen wirklich hervorragend gut schmeckt, gefällt mir die kalte, eckige und unsterile Innengestaltung überhaupt nicht. Ich gestehe, ich mag die derzeit überall – auch hier im einsamen Vendsyssel Nordjütlands – aus dem Boden pluppenden, „hippen“ Architektenwunder allesamt nicht: Man baut momentan schauderhaft eckig-gewürfelt, plump und viel zu eng verschachtelt. Weiße Betonklötze mit Industrieflachdach (sorry, genau so sehen die aus!) werden mit sinnlos angebrachten Farbgittern bzw. grauen, schmalen Hochfenstern „aufgehübscht“ ( man versucht es zumindest…). Manchmal werden diese Fenster auch quer gedreht, was dann wohl besonders witzig aussehen soll?

Mit dem Charme eines zu groß geratenen Trafohäuschens beglücken absurd überteuerte Eigenheime ihre Bewohner auf 450 Quadratmetern Garten. Wem´s gefällt?

Kann durchaus sein, dass die große rote Frau schlichtweg einen schlechten Geschmack hat oder einfach keinen Kunstverstand für zeitgenössisches Bauwesen entwickeln konnte. Wer weiß? Ich jedenfalls finde die neuen Häuser schlichtweg hässlich. Diese eng geschachtelten Siedlungen, in denen jedes Haus irgendwie gleich aussieht, sind in meinen Augen ausschließlich grauselig. Und das heutige Montagsherz ist es auch. So modern und so hässlich:

9 - Kopie

Wer lieber ein hübsches Herz angucken will und sich keine Gedanken über Betongussbauten machen mag, der guckt besser zu Frau Buchstabenmeer. Die hat heute wieder was ganz Feines gefunden!

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

9 Comments

Kommentar verfassen