Leben in Dänemark

Auf den Trampelsteinen der Vergangenheit

Heute haben wir einen kleinen, feinen Ausflug ins Store Vildmose gemacht.

Direkt vor unserer Haustüre befindet sich ein großes Moorgebiet mit echten Urwäldern, versumpften Wiesen und umwerfend schöner Natur pur. Torfabbau bestimmte das Leben der Menschen hier in Nordjütland über viele Zeiten und noch heute trägt man Torf ab.

Im Store Vildmose kann man verschiedene längere oder kürzere Wandertouren mit oder ohne Führung machen (mehr Infos auf der oben verlinkten Webseite), wir entschieden uns heute für eine sehr kurze, für quirlige Kleinkinder gut geeignete Wanderung bei den Trittsteinen.

1 - Kopie

Durch den sumpfignassen Wald führen hochwertige Holzstege.

2 - Kopie

Natürlich ist selbst im Moor ein Plätzchen für ein Picknick vorgesehen, mit welchem wir unsere Zwillinge immer wieder zum Weitergehen locken konnten.

4 - Kopie

Für den kleinen Schwächeanfall zwischendurch war Mama dieses Mal perfekt ausgestattet.

3 - Kopie

Der Trampelpfad wurde 250 nach Christus angelegt und war vermutlich die einzige Möglichkeit, das extrem nasse Gebiet begehbar zu machen.

5 - Kopie

6 - Kopie

Ein Tritt daneben – umgehend nasse Füße.

7 - Kopie

Wir wanderten durch verwilderte Birkenhaine, nordisch wilde Hügelchen und durch ein riesiges Maiglöckchenfeld.

8 - Kopie

9 - Kopie

Kurz, aber wirklich sehr zauberhaft. Eine andere Welt.

Kaum eine halbe Stunde hin und zurück gelaufen (der Weg endet im undurchdringbaren Sumpf und man muss umkehren), hatte der kleine Belgier die Nase voll und bestand nun endlich auf seinem Picknick.

10 - Kopie

Recht hatte er, es war ja schließlich schon Mittagszeit 🙂

Schriftzug Meermond verkleinert 150

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

17 Comments

Kommentar verfassen