Essen,  Leben in Dänemark

Dinge, die Sie in Dänemark mal probieren sollten – 2

An Silvester und Neujahr pflegen die Dänen einen sogenannten „kransekage“ zu essen.

Und weil wir generell den Gepflogenheiten unserer Wahlheimat nicht abgeneigt sind, haben wir uns auch einen gekauft und uns schon sehr darauf gefreut:

kransekage

Obwohl im Sonderangebot bezahlten wir mehr als 14 Euro für dieses Prachtstück. Es ist aus acht immer größer werdenden Ringen aufgebaut und mit Zuckerguss verziert.

Bereits im Supermarkt wünschte uns eine Bekannte viel Freude mit dem Kuchen und unser lieber Nachbar Poul, der ab 23 Uhr ein bisschen mit uns feierte, freute sich sichtlich sehr für uns und wünschte guten Appetit.

Dänen lieben kransekage und sie finden es anscheinend schön, wenn Ausländer sich für ihre Gepflogenheiten und Vorlieben interessieren.

Ich brauche nicht zu beschreiben, dass es mich vor Neugierde fast zerrissen hat und ich den Neujahrsmorgen kaum erwarten konnte. Kaffee / Kakao und kransekage sollte unser kulinarischer Start ins neue Jahr werden.

Riecht gut.

Ähnelt rein optisch einem knusprigem Gebäck aus Biskuitteig.

Äußerst einladend!

Und als ich den ersten kleinen Ring (Durchmesser ca. 4 cm) auf des Wikingers Teller legte, schwante mir Übles: Das winzige Stückchen wog soviel wie ein Glas Wasser! Auf meinem Teller landete der dritte Ring und war kurz davor, sich sprichwörtlich selbst zu entzünden.

Worin biss ich da?

Gebackenes Marzipan!

Der kranskage besteht aus Zucker in allen Fest-/Flüssigformen und Mandeln. Dazu wird Eiweiß gegeben und dann als Ringe verführerisch golden gebacken. Süß und schwer wie das dänische Backwerk nun mal so ist. 1000 Kalorien alleine im obersten Ring.

Sehr gut.

Sehr heftig.

Ich fürchte mich vor den kransekage-Stangen, die noch in der Küche liegen. Die sind mit Nougat gefüllt…

Wer konnte das denn ahnen???

Mampf,

Schriftzug Meermond verkleinert 150

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

17 Comments

  • Silberkopf

    Ich liiieeeebe Marzipan, schon immer und auf ewig.
    Manchmal kaufe ich in der Vorweihnachtszeit einen großen,fetten mit Schokolade überzogenen Marzipanlaib und nehme mir fest vor immer nur ein bis zwei Scheibchen zu genießen(pro Tag) …2 Stunden später ist mir fast übel, weil.. weggeputzt das Ding!
    Zur Not tut es auch Backmarzipan in seiner reinsten Form! Und ich habe auch schon mal Marzipankartoffeln selbst hergestellt und es fiel mir sehr sehr schwer, diese dann liebevoll verpackt zu verschenken.
    Aber ich musste natürlich schon vorher mal (äh,öfter mal) testen ob sie gelungen waren und gut genug zum verschenken sind..keine Frage!
    Ich fuhr dann nochmal los zum einkaufen um eine zweite Portion herstellen zu können.

      • Silberkopf

        Nicht lustig nein überhaupt gar nicht lustig…zum Glück habe ich keine sprechende Waage, weil die würde empört und entsetzt aufschreien und mich zurechtweisen:
        „Dumme Kuh, jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit und bis Silvester das selbe Gschiß (sorry das ist bayerisch) mit dir, Knackersemmeln mit allem, Bratwurstkipferl, Plätzchen, Lebkuchen, zwischendurch ein(?) Eierpunsch auf dem Christkindlmarkt und obendrein noch das Marzipan, selber schuld..jetzt kannst du wieder bis Mai jammern und zu den WW gehen..und steig bloß nicht so oft auf mich drauf bis dahin!“

        Meermond, ich weiß nicht ob alle Leser die Spezialitäten wie ‚Knackersemmel mit allem‘ oder ‚Kipferl‘ kennen, die Erklärung überlasse ich dir, weil allein der Gedanke daran lässt mir schon wieder das Wasser im Mund zusammenlaufen. ich geh mal in die Küche..!

        • Meermond

          Schon lustig.
          Aber bewundernswerterweise bist du ja beim Kipferl-Marizipan-Speckröllchen-Abwerfen schon mehrfach sehr erfolgreich gewesen. Wird dieses mal wieder so sein.

  • buchstabenmeer

    Puh, ganz schön viele Kalorien. Marzipan mag ich auch. Man isst über die Feiertage so viel Unsinn und nimmt zu. Da hilft leider nur Sport um es schnell los zu werden. Ich habe von diesem Gebäck noch nie gehört, es klingt interessant. 🙂

  • altesweibsbild

    …und dabei schaut er doch ganz unschuldig aus, was für eine Kalorientierchenbehausung 😀
    hach ja, ich hab‘ mich auch vor meinen „Sylvesterberlinern“ kurzzeitig gefürchtet 😉 und trotzdem
    waren sie sooo leggger…..und wer könnte schon ernsthaft Marzipan widerstehen?

    Liebe Grüße <3

Kommentar verfassen