Literarisch hochwertig

… ertönt ein schwankendes Glitzern im Wasserglas…

Poetischer Nonsens. Leere Phrasen im Sturmwind der Wort(dumdum)geschosse. Semantisches Vakuum.

Heiliger Bimbam, was gibt es doch für einen Haufen Mist im Netz!

Ich beschränke mich hiermit auf ein literarisch hochwertiges

 

Plopp!

und lade alle meine Leser herzlichst dazu ein, die poetischen Hintergründe meiner heutigen Tiefsinnigkeit zu analysieren und mit mir zu diskutieren.

Guten Abend und gucken Sie besser mal nach senfigen Gedichten!

 

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

18 Comments

  • Anhora

    Wie du willst, du hast ja darum gebeten:

    … ertönt ein schwankendes Glitzern im Wasserglas… Plopp!

    Analyse und Interpretation:
    In diesem Gedicht wird das Thema „Sturm im Wasserglas“ behandelt. Das Werk lässt sich grob in 2 Teile gliedern: Die 1. Zeile und die 2. Zeile. Zu Beginn wird dem Leser ein schwankendes Glitzern vorgestellt, dessen Ursache nicht erläutert wird. Dann schreitet die Handlung fort durch die Beschreibung der Folge jenes Schwankens: Es ploppt. Die Dichterin übertreibt hier maßlos, wenn sie schreibt, dass allein durch eine leichte Wellenbewegung im Wasserglas ein Plopp entstehen würde. Doch dieses Stilmittel wird bewusst eingesetzt, denn sie schürt Angst vor Unwägbarkeiten, die durch sprachlichen Minimalismus zum Höhepunkt getrieben wird. Haben wir nicht alle beim Anblick eines taumelnden Wasserglases schon bang gedacht: „Ob es wohl ploppt?“ Der Plopp kann hier nicht nur als unbedeutendes Geräusch, sondern symbolisch für den Menscheitsuntergang gesehen werden.

    Ich denk ich hör jetzt mal auf, es geht grad durch mit mir … 😉
    Schönes Wochenende!
    🙂

    • Meermond

      Tausend Dank! Viereinhalb Jahre Germanistikstudium brachten nicht annähernd so viel Amüsement – mal ehrlich, viele Interpretationen lyrischer Ergüsse sind in der Tat erheiternd – wie dieser Beitrag. Fulminant ergründet!
      Ich schreie wild klatschend „Mehr davon!“ in den Wind und hoffe, dass dein Wochenende voller schwankender Plopps und positiver Glitzerwellen sein möge.
      Ich erhebe mein Wasserglas und proste dir zu!

      • Anhora

        Ich interpretiere für mein Leben gern, egal was, und manchmal auch zuviel. 😉 Aber sicher staunt auch mancher Dichter ob der Einfälle, die die Welt zu seinen Werken hat. Ich nehme das nicht immer ganz ernst. Freut mich, dass dir mein Ansatz Spaß gemacht hat, und so trinken wir denn auf die Kunst und stoßen (dieses eine Mal) mit dem Wasserglas an! 😉

Kommentar verfassen