Leben in Dänemark,  Umzug nach Dänemark

Warum eine Weißwurst zur Völkerverständigung beiträgt

Da entrüstet sich die große rote Frau noch vorgestern über einen Kieler Fischkopp, der Übles über das Bayernland verzapfte, und macht sich Gedanken über ihre Nationalität und dann das.
Heute. Nördlichster Zipfel Dänemarks, also knapp vor dem Nichts.
Vor Ehrfurcht erschaudernd, fassungslos und sprachlos zückte ich die Kamera und fotografierte mit zitternden Händen die nordische Kühltheke:
Wurst
Man möge mir das miserable Foto vergeben, aber schließlich sind das Weißwürschtl mit Händlmaier!
Händlmaier gehört zu den großartigsten Gaumenfreuden – ach, was sag‘ ich – ist die größtmögliche Gaumenfreude, die man einer Weißwurscht zukommen lassen kann. Eine Weißwurscht ohne Händlmaier ist eine ziemlich wohlschmeckende, bayerische Spezialität. Eine Weißwurscht mit Händlmaier ist fleischgewordenes Manna!
Halleluja, sog i!
Da machte ich mir wirklich Gedanken, wie uns die Dänen wohl gesinnt sein könnten…
Geh weider! Wer Weißwürschtl isst, hat Geschmack. Wo man Weißwürschtl kaufen kann, kann man den Bayern gar nicht übel gesonnen sein!
Vielleicht sollte der Kieler Fischkopp sein Wurstangebot überdenken. Ich glaube, die Weißwurscht hat völkerverbindende Eigenschaften!
Aber bloß nicht den Händlmaier vergessen 😉 
[Gell, Sie ahnen schon, was wir morgen Mittag essen werden?]

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

26 Comments

Kommentar verfassen