Nordjütland

Urlaub in der Jammerbucht – Tipps für Ausflüge bei schlechtem Wetter

Bald ist es wieder soweit: Urlauber reisen an. Paare, Kinder, Familien, Wanderer, Sonnenanbeter, Naturfreunde – die Geschmäcker sind verschieden, aber das Ziel ist das Gleiche: Dänemark
Wer ein Ferienhaus bei Blokhus, Saltum, Løkken, Lønstrup und/oder Hirtshals gebucht hat, wird vermutlich am liebsten in den meterhohen Dünen herumtollen und sich in die brausende Nordsee der wilden Jammerbucht stürzen wollen. Aber nicht immer laden das Wetter oder die Jahreszeit zu Sand und Strand ein.

Was tun, wenn es kalt ist oder regnet?

Tipp 1: Folge den Straßenschildern

Wie wäre es mit einem Ausflug ins Landesinnere? Geh doch einfach mal auf Entdeckungsreise! In Dänemark gibt es zwei Straßenschilder, die dich an die schönsten Naturwunder und auch mal an eher unbekannte Sehenswürdigkeiten führen! Wir leben jetzt über vier Jahre hier und haben noch immer Spaß daran, uns von den Schildern zu Geheimtipps leiten zu lassen.

Die Margeritenroute

Die Margeritenroute führt durch ganz Dänemark und ist die offizielle Ferienstraße. Folgt man den braunen Schildern, gelangt man zu kulturellen Sehenswürdigkeiten und besonderer Naturumgebung.

Wir finden es spannend, ab und an ohne Reiseführer oder sorgfältige Planung auf Erkundung zu gehen.


Das Schleifenquadrat

Das Schleifenquadrat in Dänemark
Schleifenquadrat

Das Schleifenquadrat ist ein Hinweis auf eine Sehenswürdigkeit. Es lohnt sich wirklich mit offenen Augen durch die Weite Nordjütlands zu fahren und auf dieses Zeichen zu achten. Die eine oder andere Überraschung erleben wir auch jetzt noch auf diese Weise! Der Name der ausgewiesenen Attraktion steht immer mit dabei und so kann man sich genauere Informationen beschaffen: In Dänemark sind prinzipiell erläuternde Informationstafeln vor Ort angebracht, meist mit QR-Code versehen. Die grauen Metallboxen mit gedrucktem Flyer verschwinden zusehend zugunsten digitaler Versionen. Unter http://naturhjoerring.dk/naturfoldere-2/ können zum Beispiel die Broschüren für das Vendsyssel aufgerufen werden.

Tipp 2: Hinein in die Wildnis

Lass dich nicht entmutigen, wenn du plötzlich auf ungeteerten Schotterstraßen oder gar struppigen Feldwegen fahren sollst. Das ist hier gar nicht so ungewöhnlich. Wenn dich ein Schleifenquadrat diesen Weg schickt, dann landest du mit Sicherheit auf einem Parkplatz. Meist mit Informationstafel, Wandervorschlägen und einem Picknicktisch ausgestattet.

Ich rate daher bei Entdeckungstouren in Nordjütland immer wetterfeste Kleidung, Proviant und eine Wachstischdecke im Kofferraum zu haben. Schon oft hat sich dieser Vorschlag als gut heraus gestellt.

Auf einer meiner Erkundungsfahrten entdeckte ich Grishøjgårds Krat im Store Vildmose. In meinem Kopf übersetzte ich das fragend auf „Schweinehügelhof Gebüsch“ und setzte neugierig den Blinker.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Wandern im Store Vildmose

Das Ende der Schotterstraße öffnet sich zu einem Parkplatz, von dem aus man die Möglichkeit hat, zwei kleine Rundgänge in der unberührten Natur eines Moorgebiets zu machen. Für beide Rundgänge mit mehreren Staunepausen und zahlreichen Fotoversuchen brauchte ich insgesamt knapp 30 Minuten. Wer hätte gedacht, dass Blaubeeren, Birken, Matsch und Gräser so atemberaubend schön sein können! Aber nun genug der Worte, sieh selbst:

Urlaub in Dänemark - Wandern im Moor "Store Vildmose"
Urlaub in Dänemark – Wandern im Store Vildmose

Route eins: Wiesenwanderung 

Wandern im Store Vildmose - Wegweiser
Wandern im Store Vildmose – Wegweiser
Wandern in Dänemark Store Vildmose
Wiesengebiet im Moor

Route 2: Moorrundgang

Wandern Dänemark Store Vildmose
Wanderung in der Wildnis des Moores im Herbst
Wandern Urlaub Dänemark
Unberührte Natur im Store Vildmose

Ich rate zu festem Schuhwerk oder Gummistiefel, da man teilweise in den weichen Untergrund einsinkt! Der Weg, den man manchmal in der Wildnis nicht zu erkennen glaubt, ist zuverlässig ausgewiesen. Für Kinderwägen bzw. Lauflerner ist er definitiv ungeeignet!

Der Weg ist ganzjährig zugängig, doch im Herbst oder nach langen Regenphasen gehe ich definitiv nie wieder alleine dort wandern, denn das kann sehr gefährlich sein, wie ich leider erfahren musste:

https://meermond.de/2018/02/08/moor-gefaehrlich-daenemark-insidertipps/

Viel Vergnügen wünscht euch

Möchtest du dir diesen Artikel bei Pinterest aufheben? Dann kannst du das jetzt tun:

Regen Strand Dänemark Meermond bei Pinterest
Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

19 Comments

Kommentar verfassen