Familienchaos,  Ich als Mama

Wasch mich! Ein Drama in mehreren Waschgängen – Teil 1

Wie soll ich Ihnen am besten erläutern, was der Unterschied zwischen einem Urlaubstag einer Frau in einem Single-/Pärchenhaushalt und einer Mehrfachmutter ist?
Ich schildere kurz zwei Situationen und Sie dürfen am Ende richtig zuordnen.
Situation 1:
Urlaubstag. Sie strecken sich im Bett aus und erspüren die wohlige Wärme, die Ihren Körper umgibt. 9 Uhr. Aufstehen? Nein, lieber noch ein Buch lesen, dann einen Kaffee trinken und danach ein ausgiebiges Schaumbad genießen. Verwöhnprogramm mit Creme, Sälbchen und Tuben genießen. Noch ein Kaffee, dann ein gemütliches Telefonat mit der liebsten Freundin führen, zum Shoppen gehen. Immer wieder mal das eine oder andere Café aufsuchen und die Nase in die Sonne halten. Am Abend krönt ein fulminanter Restaurantbesuch den gelungenen Tag. Den Abend in einer Bar ausklingen lassen. Ende des Urlaubstags offen…
Situation 2:
Alle sind endlich aus dem Haus, nun aber schnell, ist schon nach 9 Uhr! Durch das Haus flitzen und sämtliche Einzelsocken aus allen Ecken des heimischen Weltalls hervorziehen, die ächzenden Wäschekörbe in den Keller schleppen, die zusammenzuckende Waschmaschine trösten und dem ewig drohenden Ungeheuer mutig die Zähne zeigen: MOUNT WASHMORE! Sich an den oben kalt gewordenen Kaffee erinnern, Trockner entleeren und zwei grotesk beladene Waschkörbe auf einmal die Treppen hochwuchten. Tasse in die Mikrowelle stellen, sich über den eigenartigen Milchglibber auf dem aufgewärmten Kaffee wundern und den Ekel unterdrücken. Heißgetränk runterstürzen und die bereits oben befindlichen drei Wäschekörbe vom Vortag hinter der Couch vorholen. Im Akkord fünf Körbe falten, dazwischen Nachladen im Keller. Den Kampf gegen das Verdrängen der Erinnerung an die zwei versteckten Umzugskisten mit Bügelwäsche verlieren und seufzend das Bügelbrett aus dem Keller holen, erneut Nachladen und Korb hochschleppen. Weiterfalten, Bügeln, Kaffee aufwärmen. Erschrecken, weil man fast die Abholzeit der Kinder verbügelt hat, ins Auto rasen, zurückrennen, Bügeleisen ausstecken und Kinder abholen fahren. Urlaubstag beendet um 15 Uhr.
Wäschebild
 

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

37 Comments

Kommentar verfassen