Leben in Dänemark

Schmankerl aus der Websuchenküche – 2

Eigentlich ist es ja ziemlich wurst, wie man zu mir kommt. Aber teilweise ist es sehr belustigend, auf welche Fragen Goo_gl mit Meermond antwortet. (Teil 1 gibt es hier)
Apropos Wurst. Das wäre mein fünfter Punkt.
5. Wurst Dänemark
Hm, ich frage mich, warum man das wissen will? Wurst ist Wurst. Ein Mischmasch aus Fleisch, das für die Fleischtheke nicht (mehr) geeignet ist. Da dreht man alles durch den Fleischwolf, würzt es, bis es gut ist, und presst es in Pelle. Fertig.
Aber in Dänemark gibt es tatsächlich besondere, interessante Würste, die ich vielleicht mal zeigen sollte: Reiswurst, Erbsbreiwurst, Currybällchenwurst.
Weihnachten steht vor der Tür und die weißen Plastikwürste vermehren sich wieder in der Kühltheke. Zur ganzjährig erhältlichen Risengrød (Milchreis) gesellen sich der de luxe Sahnemilchreis und das „Risalamande“in der Guglhupfform…
 
2
1
Es gibt auch noch eine knallgelbe Wurst mit Fleischbällchen in Currysauce – Dänen essen vermutlich genau so gerne Curry wie Inder –  und Gule Ærter Eintopf (gelbe Erbsen):
3
Nun ja, ist nicht gerade das, was ich als Gaumenfreude bezeichnen würde, aber es ist eine durchaus essbare Alternative an Tagen, wenn man krank ist und keine Kraft für Gourmetgerichte aufbringen kann.
6. Migräne auswandern
Ja, das wäre echt super. Dass ich selbst noch nicht auf die Idee gekommen bin?
Ich würde sie nach Sibirien schicken! Keiner braucht Migräne und ganz ehrlich gesagt, ist meine nach der Geburt der Zwillinge derart schlimm geworden, dass mir sogar Sibirien noch zu nah wäre. Mond. Marsmission! Hauptsache, weg mit ihr. Wohin, ist mir Wurst.
Und damit schließt sich der WurstKreis für heute.

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

19 Comments

Kommentar verfassen