Traditionen

Dänische Eigenheiten – das Zimtbad

Wer in Dänemark 25 Jahre alt wird und noch immer unverheiratet ist, der wird mit Zimt überschüttet und „kanelsvend“ [Zimtbursche] oder „kanelmø“ [Zimtjungfer] genannt.

Diese dänische Gepflogenheit ist eine Weiterentwicklung des Brauchs, zum 30. Geburtstag Pfeffer zu schenken und dementsprechend einen Pfefferburschen bzw. eine Pfefferjungfer zu küren. Diese Tradition ist weit älter als diejenige mit dem Zimt und reicht zurück bis in die Zeit der Hansebünde, wo eben der Pfefferbursche Gewürze und Bier auf den etablierten Märkten verkaufte.

Der Brauch mit dem Zimt

In den vergangenen Jahrzehnten breitete sich aber ein neuer Brauch aus, der übrigens auf Sjælland anders verstanden wird als bei uns in Nordjütland: in der Hauptstadt werden Zimtkringel serviert, hier wird man mit Zimt überschüttet.

Wie genau das Zimtbad erfunden wurde, konnte ich bislang nicht herausfinden, doch nimmt man bei https://www.kanelogpeber.dk/kanel-traditionen/ an, dass es schlichte Ungeduld, bis auf den 30. Geburtstag zu warten, gewesen ist.

Das richtige Zimtbad, wie man es im unteren Video beobachten kann, wird allerdings nur in Nordjütland praktiziert.

Na denn, tillykke!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Armer Preußenbayer 😀 …

Herzliche Grüße aus Dänemark,

Schriftzug Meermond klein Bilderstempel

 
 
 
 
 
 
[Quelle Beitragsbild: pixabay.com, Foto: karen_escobar84]

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

33 Comments

Kommentar verfassen