Leben in Dänemark

Dänische Eigenheiten: stuvet hvidkål

Ich glaube, man muss in Dänemark aufgewachsen sein oder einfach einen kreativen Geschmackssinn haben, um das folgende Schmankerl gut zu finden.
Mein wundervoller, großer, schwarzer Mann erzählte mir schon vor einem Jahr von einem Gericht,  welches er in der Kantine genossen hatte: stuvet hvidkål. Eine Freundin schwärmte regelrecht davon und meinte, sie freue sich schon auf Weihnachten. Da äße man das nämlich immer. Dazu Zimt – naturemente…
In meinem Kopf spulte sich seit einem Jahr die immer wieder ins Leere gehende Denkspirale ab: Weißkraut mit Zimt und Zucker? Wirklich? Normalerweise kann ich mir Geschmäcker ziemlich gut ausmalen, aber diese Kombination übersteigerte meine Vorstellungskraft. Weißkraut, in „Sahneeinbrenn“ weich gekocht, schmeckt ja nicht schlecht, wenn man dazu Muskat gibt. Aber Zimtzucker?
Heute kam er nach Hause, der gutste Ehemann. Mit einem Doserl Kraut aus der Kantine. Er erwärmte es für mich und reichte mir dazu Zimtzucker.
hvidkal
Ein Löffel reichte.
Völlig.

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

26 Comments

Kommentar verfassen