Allgemein

Nr. Lyngby

Die künstlerische Finnin und ich nutzten den nebligen Dezembertag, um einen stauneschönen Ausflug zu machen.
Wir besuchten das kleine Dörfchen Nr. Lyngby zwischen Løkken und Lønstrup. Dieses Dorf verändert sich rasend, denn es fällt im wahrsten Sinne des Wortes stückchenweise häuserweise ins Meer! Ich selbst erinnere mich an Häuser, die 2010 noch da waren und jetzt sind sie einfach futsch.
Da die Steilküste ungesichert ist und die Abbruchkante direkt betreten werden kann, rate ich dringend davor ab, hier mit kleinen Kindern entlang zu gehen!
Weil ich keine Abmahnung riskieren möchte, lade ich alle meine Leser explizit dazu ein, mal nach Nr. Lyngby zu goOOOgeln und die zahlreichen Aufnahmen mit hängenden Häusern anzusehen! Irre!
Wer sich vor Häusern über dem Abgrund gruselt, der erhält vielleicht auch auf meinen Bildern einen kleinen Eindruck von der Gewalt der Natur:
1
2
Gewaltige Lehmmengen wechseln sich mit Sand ab, aus alten Leitungen rinnt teilweise Wasser heraus, Stromkabel und Brunnenschächte erinnern an ehemalige Häuser.
 
5
3
Selbstredend musste Rotfrau hier wieder hinauf steigen. Fragen Sie aber bitte nicht, wie schnell mein Puls war. Die Treppe ist zwar mit Seilen festgebunden, die Steigung ist allerdings extrem beängstigend!
4
Die frische Grasnarbe auf den am Hang liegenden Stücken zeigt, dass die Küste stetig abbricht! Es kann jederzeit wieder passieren!
8
Wir wanderten entlang der Abbruchkante und entdeckten so einen Glockenturm. Das eingemauerte Gelände ist das Fragment eines Friedhofes. Wir konnten lediglich drei Grabsteine finden, von denen einer nur noch wenig aus dem Gras herausragt.
Ob hier einst eine Kirche stand?
7
6
Nachtrag:
Die Treppe wurde kurz darauf weggerissen. Hier kann man das Ergebnis sehen.

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

28 Comments

Kommentar verfassen