Nordjütland,  Reisen in Dänemark

Løkken – Perle der Nordsee

Ich weiß nicht, wie viele Jahre ich schon immer wieder sage, dass ich dereinst in der Rente auf einer kleinen, weißen Bank mit Blick auf das Meer sitzen möchte. Mit dabei ein Glas Rotwein und eine Pfeife.
Jawohl, ich werde, sobald ich auf dieser Bank sitze, eine Pfeife rauchen. Um genau zu sein eine Meerschaumpfeife, so wie Wilhelm Busch sie gezeichnet hat. Ich werde mir einen aromatischen Tabak zulegen, so wie ich ihn mit der Erinnerung an einen lieben Menschen tief in mir abgespeichert habe.
Das kleine Fischerdorf Løkken liegt in der Jammerbucht der Nordseeküste und ist ein wahrer Touristenmagnet. Im Sommer wuseln Unmengen an Menschen durch die Fußgängerzone und belagern die zahlreichen Cafés, Restaurants und Eisdielen. Alles präsentiert sich herausgeputzt und lebhaft in fröhlichem Gelb und Weiß.
Ich liebe das Städtchen Løkken und habe es in meinen Insidertipps auch schon öfter erwähnt. Einst habe ich ihm sogar meine kleine Kurzgeschichte gewidmet! Ich muss immer wieder dort hin! Meistens, um frischen Fisch direkt vom Fischkutter oder ausgefallende Kleidung zum Saisonabverkauf (*zwinker*) zu erstehen.
Im Sommer strahlt das Gelb der Häuser mit der Sonne um die Wette und die kleinen, weißen Badehäuschen am Strand reihen sich vor den riesigen Dünen ordentlich wie Perlen an einer Kette aneinander.
d7k_4867
( In Reiseführern oder zum Beispiel hier findet man weit gelungenere Aufnahmen. Da wir das Städtchen ziemlich oft und zu jeder Jahreszeit besuchen, achten wir nicht durchweg auf repräsentable Bilder. Man möge das bitte entschuldigen.)
Heute am späten Nachmittag spazierte ich also wieder einmal durch das winterlich leere Løkken und freute mich darüber, es so „ganz für mich alleine“ zu haben:
5
Der Marktplatz ist im Sommer sehr belebt und vor den Geschäften werden Waren präsentiert. Die braunen Kunstwerke weichen Tischen und Menschen. Jedes Jahr zu Pfingsten laden die Kaufleute von Løkken zu einem großen Frühstück ein. Dieses Jahr kann man am 3.6. mit gratis Kaffee, Saft und Semmeln in der (hoffentlich) Sonne sitzen:
3
Die im Bildhintergrund zu erkennende Bolcheriet stellt wirklich köstliche Bonbons und Lollis her. Natürlich gibt es dort ziemlich viele Sorten, die nach Lakritze schmecken, aber die Auswahl ist umfangreich, sodass für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte. Ziemlich schön ist, dass die Bonbonkocher ihre Arbeit öffentlich tun, man kann ihnen also dabei zusehen, wie sie aus schweren Zuckerklumpen filigrane Bonbons inclusive Beschriftung und Dekoration formen. Der Geruch ist überwältigend einlullend und der Anblick der letztjährigen Bonbonkocher sorgte für auffallend viel weibliches Publikum 😉 An manchen Tagen (bitte hier nachlesen) bietet die Bolcheriet an, mit Kindern Bonbons zu kochen.
So, und da ich nur Freundlichkeit für Urlauber anbiete und weder ein Reisebüro bin, noch von irgendwem Geld dafür bekomme, zeige ich meinen Lesern, warum ich Løkken so in mein Herz geschlossen habe. Einfach auf die Bilder klicken, um sie in groß zu sehen.


Wer neugierig geworden ist auf mehr, der möge bitte hier weiterschmökern und zauberhafte Fotos bewundern:
Løkken guide 
Mein Lieblingsstädtchen putzt sich bereits jetzt schon für die kommende Saison heraus und ich freue mich schon wieder:
7
Vi ses!

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

38 Comments

Kommentar verfassen