dänische Kultur

Dänische Kultur: Was ist „typisch dänisch“? [3]

Bevor wir unseren großen Umzug hatten, versuchten wir uns natürlich mit Dänemark und seiner Kultur vertraut zu machen. Etwas schwer war die Antwort auf die Frage: „Was ist typisch dänisch?“ Welche Macken haben sie? Als wir uns 2014 auf den Weg in ein neues Leben in Dänemark aufmachten, gab es noch nicht so viele Bücher oder Netzseiten über die dänische Kultur wie heute. Und doch gibt es noch viel zu erzählen über die Menschen, in deren Land ich mich pudelwohl gefühlt habe.

Siehe auch:
Teil 1
Teil 2

Teil 1 und Teil 2 dieser Serie befassten sich mit Einblicken in das dänische Arbeitsleben, die gelebte Alltagskultur, dem Essen und den Charakterzügen, die ich während meiner Zeit in Dänemark gemacht habe. Zu jeder Kultur eines Landes gehören kleine Eigenheiten oder ➡ Fun Facts, von denen du hier die 5 besten nachlesen bzw. hören kannst. Heute nehme ich dich mit auf die Fernsehcouch, was aber nicht minder typisch dänisch ist!

1. Die Dänen und ihre Königin

Wusstest du schon, dass die Dänen ihre Königin Margrethe II sehr verehren, während sie den Ruhestand ihres inzwischen verstorbenen Ehemanns Prinzgemahl Henrik dagegen oft verspottet haben? Die Radioberichte nach Margrethes 75. Geburtstag, an dem der Ehemann selbst zu meinem Erstaunen nicht teilgenommen hatte, waren wirklich derb und man war es offenbar nicht leid, Henriks Dänisch zu belächeln.

Ich selbst mag die Königin, weil sie einen feinen Humor hat und ich ihre Ansprachen so gut verstehen kann. Wenn diese Frau spricht, mag man einfach gerne hinhören. Sie zeigt sich an jedem Geburtstag mit unfrisierten Haaren am Fenster, um der dort wartenden Menge zuzuwinken, sie rauchte wie ein Schlot und durfte sogar in Dänemark verbotene Zigaretten einführen (der Nikotin- und Teergehalt dieser Fluppen würde mich als Exraucher an dieser Stelle schon interessieren...).

Sie wirkt irgendwie so normal und entspannt wie eine nette, freundliche Oma von nebenan. Wenn die Königin einen Grund zu feiern hat, dann feiert das Volk mit. Und viele waren traurig, dass Corona bedeutende Jubiläen unmöglich gemacht hatte.

2017 wurde anlässlich ihrer goldenen Hochzeit eine Aufzeichnung der königlichen Hochzeit aus dem Jahr 1967 gezeigt. Unzählige Fahnen wehten und das Land versank in Nostalgie.

2. Lise Nørgaard

Unmittelbar nach der goldenen Hochzeit im Königshaus galt es im Juni 2017 eine nicht minder bedeutende Frau zu feiern. Anlässlich des 100. Geburtstags von Lise Nørgaard wurde sogar im Sommer an eine typisch dänische Weihnachtstradition gedacht. Lise Nørgaard hat einen großen Beitrag zum dänischen Kulturgut geleistet, indem sie die Idee zur Fernsehserie Matador lieferte. Gerade zur Weihnachtszeit tauchen die Dänen in die Geschichten aus Korsbæk ein. Ich weiß nicht, wie oft Matador inzwischen ausgestrahlt wurde, aber ich weiß, dass jeder Däne diese Serie liebt. JEDER. Was den Deutschen der kleine Lord, ist den Dänen Matador. Und darum ist die Schriftstellerin Lise Nørgaard eine der bekanntesten Personen in Dänemark!

Wenn die Königin dann am Samstag im Fernsehen bis 18 Uhr „geheiratet“ hat, bleibt Zeit für einen Imbiss und um 20 Uhr geht es weiter mit Matador. Und ich gucke mit!

Meermond im Juni 2017

3. Matador

Matador erzählt die Geschichte mehrerer Personen aus der fiktiven Stadt Korsbæk in der Nähe von Kopenhagen und spielt in den Jahren 1929 bis 1947. Im Mittelpunkt stehen die Familien Skjern und Varnæs. Obwohl die Personen fiktiv sind, sind sie landesweit bekannt. Mads Skjern ist ein tüchtiger Mann, der mit seinem erfolgreichen Bekleidungsgeschäft gegen den alteingesessenen, snobistischen Geldadel antritt, dem die Familie Varnæs quasi geburtsrechtlich angehört. Klassische und moderne Frauenbilder treffen aufeinander und sorgen für Tempo in den verstaubten Bürgerstuben. Die Serie ist gespickt mit großartigen Charakteren, die amüsieren oder auch zum Nachdenken bringen können.

Elisabeth, hvad mener du?

Mit aufgerissenen Augen wundert sich Kristen Skjern immer wieder über die selbstbewussten Taten und Aussagen seiner Freundin Elisabeth. Sie ist Schwester der ständig weinenden, glubschäugigen Maud, die stets zu Bett geht, wenn sie den guten Ruf der Familie gefährdet glaubt. Lustig ist der resolute Oberst Hachel, der seine Soldaten nur mit Nummern anbrüllt, die alte Frau Fernando Møhge, die lauthals zeternd mit Sonnenschirm und Rollstuhl auf die patrouillierenden Deutschen losgeht, einen (tödlichen) Herzinfarkt erleidet und als wahre Heldin gefeiert wird. Die sich auflösende gesellschaftliche Kluft wird durch den kleinen Schleimer Herr Schwann verkörpert, der sich zuerst als Diener der herrschaftlichen Damenwelt begreift, nach seiner Kündigung eine eher befremdliche Figur wird. Köstlich!

Das Schauspiel ist durchweg hervorragend und die Serie gerade für Sprachanfänger zu empfehlen. Viele der Darsteller haben eine klassische Theaterausbildung und sprechen daher eher ungewohnt klares Dänisch.

Matador
Matador auf dem heimischen Fernseher

Ich gebe zu, ich mag dänische Komödien und obwohl die in Matador erzählte Geschichte soviel Tragik beinhaltet, ist sie durchgängig ein amüsanter Fernsehgenuss  – ein kulturelles Muss. Mindestens so bedeutend wie die beliebten Gauner der Olsen Bande.

Herzliche Grüße von der Fernsehcouch,

Bildquelle: https://pixabay.com/de/users/publicdomainpictures-14/

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

25 Comments

  • Martina | elbkind on tour ⛵️

    Matador! Ich liebe diese Serie, durch die ich meine Dänischkenntnisse deutlich verbessern konnte. Bei uns ist Matador Kult in der Vorweihnachtszeit – vom 1. bis zum 24.12. schauen wir jeden Tag eine Folge, das ist dann unser Adventskalender. Maud’s „Hans-Christian, jeg går i seng!“ ist bei uns inzwischen zum Running Gag geworden. Einfach nur herrlich!
    Sov godt!
    KH Martina

  • chris

    Ich schätze das dänische Kino mehr, bin nicht so der Serienmensch.
    Ich schaue allgemein kaum Serien, aber sehr gerne Spielfilme.
    Auch da hatte und hat Dänemark bis heute viel zu bieten!
    Nicht umsonst sind einige Schauspieler(innen) auch
    international ständig im Einsatz… 🙂

    • Meermond

      Dänische Filme haben einen gewissen Unterton, den man entweder mag oder auch nicht. Stimmt, es gibt ziemlich erfolgreiche Schauspieler, allen voran vermutlich Mads Mikkelsen. Er ist einfach großartig in „Dänische Delikatessen“. 🙂

      • chris

        Oder sein Bruder. Ich denke auch an Frauen wie Paprika Steen, Trine Dyrholm oder Sofie Gråbøl (nicht nur in ihren Krimis). Ich mag allgemein das skandinavische Kino – auch Filme aus Norwegen oder Schweden. Das fing mit Ingmar Bergman schon sehr früh an bei mir… 🙂

  • Frøken Fluesvamp - Kristina

    Herrlich! Ich liebe auch Far til 4, super – gerade die alten Folgen mit Dirch Passer!
    Und ich habe auch mal gehört, dass Prins Henrik gerne König sein wollte und sehr verschnupft (Isch fahre in mein fronzösisches Chateau!!) reagierte, als bekannt gegeben wurde, dass Kronprinsesse Mary sehrwohl Königin wird. Er wird eben der ewige Prinsgemal bleiben. In der Nytårstale fra HKH Dronning Margrete, tatsächlich Daisy genannt, fange ich immer an zu heulen, wenn sie zum Schluss sagt: GUD BEVARE DANMARK
    Ergreifend! Und so wunderbare Worte!!!
    Matador habe ich noch nie gesehen (Asche auf mein Haupt!!!), aber ich muss das UNBEDINGT nachholen. Weißt Du zufällig, ob die goldene Hochzeit auch im tysk fjernsyn übertragen wird? Muss ich sehen ?
    Deine Beiträge gefallen mir sehr ??

    • Meermond

      Na gut, jetzt will ich Far til 4 noch dringender sehen – sobald ich mit Matador durch bin 😉
      Ich weiß leider nicht, ob die Trauung auch im deutschen Fernsehen übertragen wird. Aber so, wie ich die Dänen einschätze, steht bestimmt einer mit dem Handy vor dem Fernseher und lädt das Ganze dann auf You-tupp hoch. Würde mich jetzt nicht überraschen, habe ich das schon mehrmals „erlebt“.
      Ich stelle mir inzwischen die Frage, ob Ihro Hochwohlgeboren überhaupt an der Goldenen Hochzeit seiner Daisy teilnehmen wird! Diese soll nämlich, so die Presse, auf See gefeiert werden. Da bemerkt keiner, wenn er sich wieder einmal beleidigt ins Ausland flüchtet…
      Danke für’s Kompliment, freut mich wirklich.
      Herzliche Grüße aus einem heute ziemlich eisigen Nordjütland…brrrr…

  • Stella, oh, Stella

    Er hat doch grosses Theater gemacht, weil er gerne den Titel „König“ haben wollte, aber das geht ja nicht, denn dann wäre automatisch er König und nicht Margrethe. Deshalb heisst er, genau wie in England, Prinzgemahl. Aber er wollte gerne die Nummer 1 sein, der Blödmann. Als ob er vor 50 Jahren nicht gewusst hätte, worauf er sich einliess. Die Presse hat ihn total gefetzt und es war sehr peinlich für die ganze Familie.
    Und dann meldet er sich krank zu Daisy’s Geburtstag (die Dänen nennen die Königin liebevoll „Daisy“), aber dann hört man, dass er irgendwo auf Urlaub ist und es sich gut gehen lässt. So ein Idiot, bekommt alles in den Hintern geschoben und ist dann nicht einmal bereit, seine Rolle zu spielen! Wie ein trotziges Kleinkind. Ich glaube nicht, dass die Dänen überhaupt noch den geringsten Respekt vor ihm haben. Ich finde, man sollte ihm das Geld streichen. Soll er doch von seinem Essigwein leben … 😉
    Das gesagt, finde ich das ganze Theater mit einer königlichen Familie heutzutage etwas lächerlich … 😉

    • Meermond

      Daisy – wie niedlich!
      Das rauchende Blümchen ?
      Ich erinnere mich noch gut an den Prinz Urlaub, aber dass er König sein wollte, ist mir neu. Sowas aber auch!

  • Stella, oh, Stella

    Ich bin ja mal gespannt, ob Henri zur goldenen Hochzeit kommt. Er hat sich ja in letzter Zeit ziemlich kindisch aufgeführt und die Königing ausserordentlich in Verlegenheit gebracht. Deswegen sind die Dänen wohl auch so grob. Sein Dänisch ist schrecklich, und das nach 50 Jahren … Kronprinzessing Mary hat ein Jahr gebraucht und Prinz Joachims erste Frau hat es genauso schnell gelernt.
    Matador habe ich schon 3 oder 4 Mal gesehen, genau wie Olsenbanden. Eine weitere beliebte Serie in Dänemark ist „Familie Gyldenkål“ oder „Far til 4“.

Kommentar verfassen