Leben in Dänemark

Nachts in Dänemark

Im letzten Beitrag erzählte ich von den hellen Nächten im Norden Dänemarks. Aufgrund von erhaltenen Nachfragen möchte ich mehr berichten:
Wir befinden uns hier auf 57 Grad nördlicher Breite und heute geht die Sonne um exakt 22:20 Uhr unter. Im Moment (22 Uhr) freuen wir uns über goldenen Sonnenschein und es ist taghell draußen. Um müde zu werden, ziehe ich gegen 23 Uhr die Vorhänge zu, denn es ist dann immer noch überhaupt nicht dunkel. Um Mitternacht sieht es nämlich derzeit so aus:
Mitternacht
In der Nacht um halb drei beginnt es bereits wieder hell zu werden:
Nacht
 
Und bereits bevor die Sonne um 4:22 Uhr wieder aufgegangen ist, sollte man die im Schlaf abgelegte Schlafbrille wieder gefunden haben, denn abdunkelnde Außenrollläden gibt es in Dänemark nicht. Heute dürfen Sie sich mal ausnahmsweise die Aussicht von meinem Kopfkissen aus ansehen:
Im Bett .jpg
Die Kissen liegen vor dem Springrollo, weil hier oben immer ein Wind weht und ohne Kissen wackelt das Ding ständig und nervt noch mehr. Unsere Fenster schwingen nämlich nach außen auf und mit geschlossenen Fenstern mögen wir nicht schlafen.
Winterbilder sehen übrigens um 16, um 24, um 4 und um 8 Uhr so aus:
Winter
Gute Nacht 😉

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

40 Comments

Kommentar verfassen