Leben in Dänemark

Zwölf Monate – durch's Jahr gelaufen (6)

Kaum zu glauben, nun ist der Juli auch schon wieder rum! Heute ist der letzte Sonntag im Sommermonat und ich muss mich sputen, noch schnell an Zeilenendes Fotoprojekt teilzunehmen. Welches im Übrigen genial ist – ein Blick auf die vielen anderen Teilnehmer lohnt sich wirklich!
Meine Füße waren diesen Monat besonders fleißig. Wo ich überall war! Der wundervolle, große, schwarze Mann hatte Urlaub und wir waren ziemlich beschäftigt, unser schönes Zuhause zu genießen. [ Am Ende des Artikels schicke ich Ihnen ein paar Ansichtskarten 😉 ]
Am heutigen, letzten Urlaubstag waren wir alle besonders faul und so holten wir uns unser Mittagessen aus der Fertigtheke im Supermarkt. Mama kochte heute nicht, es gab die in Dänemark beliebten smørrebrød.
Juli
Smør bedeutet Butter und im Prinzip ist das bekannte smørrebrød auch nichts anderes als ein belegtes Brot. Doch genau so wie Japan seine Sushimeister verehrt, so haben auch die Dänen ihre Ansprüche und Rezepte für verschiedene Varianten. Wer in Dänemark urlaubt, der sollte wirklich mal diese „Butterbrote“ versuchen, denn sie schmecken ausgezeichnet und sind wahrlich eine Augenweide:
Smørrebrød
Unter den farbenprächtigen Kunstwerken verbirgt sich eine halbe Scheibe Roggenvollkornbrot (rugbrød), welche tatsächlich mit Butter beschmiert ist. Der „Basisbelag“ reicht von Wurst über Fleisch bis zu Fisch. Mit frischen Salaten, Sprossen, Eingelegtem, Meeresfrüchten, Saucen und und und werden regelrechte Kunstwerke zubereitet. Im Restaurant kann man viele verschiedene Varianten versuchen, besonders die mit Hering sind wundervoll! Im Supermarkt ist die Auswahl natürlich begrenzt, aber eine günstige, empfehlenswerte Alternative.
Und nun ein paar Ansichtskarten aus unserem Urlaub:

Das Wetter ist etwas wechselhaft, aber wir amüsieren uns prächtig. Viele Liebe Grüße aus Nordjütland, Familie Meermond 

 


[klicken –> groß]

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

41 Comments

Kommentar verfassen