Leben in Dänemark

Das große Geheimnis!

Rotfrau hatte sich heute auf die Jagd begeben.
Und weil sie auf der Jagd nach dem großen Geheimnis war, musste sie sich Hilfe dazu holen. Die Berlinerin erklärte sich so freundlich, sie in das große Geheimnis einzuweihen. Danke an dieser Stelle <3
Allerdings war das so geheim, dass sie selbst nicht mehr genau wusste, wo es sich nun tatsächlich versteckte! Und so waren wir eine ziemliche Weile auf der Suche danach, ehe wir aufgeben und ihre hilfreiche Mama anrufen mussten.
Also wieder zurück und schließlich der Mama hinterher gefahren, die das große Geheimnis kannte. Sie führte uns genau dahin, wo wir bereits eine halbe Stunde vorher gewesen waren! Das Geheimnis ist also derart geheim, dass man es nicht wirklich finden kann, wenn man schon fast davor steht!
BLau2
Blau 4
Und endlich waren wir am Ziel: in der Blaubeerplantage!
Blau5
Mitten im Wald versteckt hat irgendein netter Mensch eine UNMENGE an riesigen Blaubeerbüschen angepflanzt, Wege frei geschlagen und mit Rindenmulch befestigt. Ich wusste gar nicht, dass es derart gewaltige Beerenstauden gibt!
Am Eingang befinden sich eine altmodische Küchenwaage mit Schiebegewichten und ein handgeschriebener Zettel: 40kr pro Kilo.
Das Heidelbeergeheimnis ist so großflächig, dass man sich glatt darin verlaufen kann. Dann weil das Gras auf der anderen Seite des Zaunes bekanntlich immer grüner ist, springt man freudestrahlend und Beeren mampfend von einem Busch zum nächsten!
Blau3
Es gibt weder ein Schild, das einem den Weg weist, noch einen Namen des Obstbauerns, noch irgendeine Werbung. Die Blaubeeren sind ein großes Geheimnis, in das man von Ortskundigen eingeweiht werden muss. Und genau darum gibt es heute keine genaue Angabe, sondern nur das Versprechen, dass ich Ihnen das große Geheimnis zeige, sollten Sie mal in der Nähe sein 😉
Etwas über ein Kilo Beeren in der Schüssel und etwas über ein Pfund im Bauch machten wir uns wieder auf den Heimweg.
Und seit heute Abend weiß der wundervolle, große, schwarze Mann auch, was ein Hoiberdatschi ist. Mjammm…
Blau1.jpg

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

28 Comments

Kommentar verfassen