Dänischer September

Fragt man mich, welchen Monat ich am liebsten mag, so ist das der September.

Ich freute mich über 40 prachtvolle, bayerische September: goldenes Licht, voller Farben und herrlicher Gerüche. Die Natur zeigt noch einmal so richtig, wie wunderschön sie ist und die ersten bunten Blätter zaubern ein Lächeln ins Gesicht. Nach viel zu heißer, bayerischer Brüllhitze ist der September mit dem sogenannten Altweibersommer immer wie ein sommerlicher Nachtisch für mich gewesen.

Ich freue mich jetzt auf meinen dritten dänischen September. Auch hier wird das Licht goldener, allerdings hat es diese einzigartige, nordische Weichheit. Die Natur präsentiert sich ebenfalls farbenprächtig und zu den tollen Gerüchen gesellt sich eine Brise Meer. Die unzähligen Kartoffelrosen präsentieren sich in Magenta und Feuerrot zugleich und die Anzahl der Sonnenuntergänge, die einen in den Bann ziehen können, nimmt zu. Mähdrescher brummen Tag und Nacht. Noch ist es warm, doch man trifft nur noch vereinzelt Touristen an. Die Strände sind wieder leer und die Weite Nordjütlands scheint sich im klaren Septemberlicht noch ein Stückchen mehr zu öffnen.

Ich liebe den September.

Ach könnte er doch bitte doppelt so lang sein! Ich böte dafür auch den Februar zum Tausch an – den kann ich nämlich immer noch nicht leiden( nachzulesen hier ) !

Auf alle Fälle kann man im dänischen September viele wundervolle Fotos machen und noch schönere Ausflüge erleben. Und das ist auch der Grund dafür, warum Meermond so lange keine neuen Artikel publizieren konnte.

Man möge mir nachsehen – schauen Sie doch mal:

SEptemberSeptember2September3September4

September5.jpg

 

26 Gedanken zu “Dänischer September

  1. Ich bin ein großer Herbst-Fan und liebe nicht nur den September (der noch einen Sommer-Hauch fühlen lässt), sondern ebenso den Oktober (schon recht kalt, prickelnd und oft golden) und den November (rau, düster, oft neblig und gedämpft).
    Und Dänemark (Westjütland) ist eines meiner liebsten Reiseziele.
    Daher kann ich zu deinen Fotos nur sagen: Wunderbar!

    Gefällt 1 Person

  2. Nach dem feuchten Sommer freue ich mich auch auf den September, mit gewünschten warmen Tagen und viel Sonne. Das Licht wird nicht ganz so zart und weich sein wie bei euch, aber Frau kann nicht alles haben…

    Herzliche Septemberfreugrüße
    Anna-Lena

    Gefällt 2 Personen

  3. Lieber Meermond!
    Der September ist in der Tat ein sehr schöner Monat, da er einen wunderbaren Übergang vom Sommer zum Herbst bildet. So ähnlich wie der Frühling, finde ich. Und mit Ihrer fantastischen Landschaft im Norden lässt sich das natürlich doppelt genießen, wenngleich der Monat nicht doppelt lang ist. Die Aufnahmen sind wie immer herrlich. Ich freue mich immer über mehr und Meer 🙂
    Herzliche Grüße in den bezaubernden Norden
    Mallybeau

    Gefällt 2 Personen

    • Liebe Frau Mauswohn,
      ich freue mich, dass Ihnen meine Bilder gefallen. Vielen Dank.
      Ein Almseptember hat bestimmt auch seine fantastischen Seiten. Muss gleich mal nachschauen, wie es bei Ihnen gerade so ausschaut! Ganz herzliche Grüße in den geliebten Süden,
      Meermond

      Gefällt 1 Person

    • Meine letzten beiden Oktober waren leider nicht so raschelschön wie die immer in Bayern. Es kommt mir so vor, als wären die Übergangsjahreszeiten hier oben deutlich kürzer. Vielleicht darf ich mich ja dieses Jahr über einen feinen Oktober freuen. Hoffentlich…
      Ich grüße dich zurück!

      Gefällt mir

Bei Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. Wordpress und Gravatar einverstanden. (Hinweise zur Verarbeitung deiner Angaben und Widerspruchsrechte: https://meermond.blog/impressum/)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.