Leben in Dänemark

Dänische Pizza

In unserem Stadtteil hat gestern eine Pizzeria eröffnet. Nun denn, Pizzeria ist wohl etwas euphemistisch formuliert, denn es handelt sich eher um einen kleinen Imbiss mit drei Tischen, einem Kühlschrank und einer vergleichsweise großen Verkaufstheke. Natürlich möchten die Inhaber am liebsten Laufkundschaft ansprechen und bieten auch Lieferservice an.
Die Freude im Dorf – wenn man nämlich ehrlich ist, wohnen wir dörflich – war groß und der Andrang heute gigantisch. Woher ich das weiß? Na weil der gsM heute über eine dreiviertel Stunde in der Schlange wartete, um die eine Stunde vor Abfahrt telefonisch bestellten Pizzen abzuholen.
Jawohl, denn selbst wenn Rotfrau eine ganz essbare Pizza zaubern kann, mag sie nach einem arbeitsreichen Tag gerne etwas fauler sein und aus der Pappschachtel essen. Und so wehrte sie sich auch nicht sonderlich, als der gsM vorschlug, die neue Pizzeria zu testen.
Vorgestern hatten wir in unserem Briefkasten eine extrem üppige Speisekarte vorgefunden, über die wir doch sehr gestaunt haben.
Hier ein paar Auszüge:

  • Pizza Jylland: Tomatensauce (ok), Käse (ok), Champignon (muss nicht, aber ok), Rindfleisch (Schinken?), Bearnaisesauce (What?), Würstchen (ernsthaft?) und Chili (!)
  • Pizza Figaro: Tomatensauce (ok), Käse (ok), Schinken (ok), pepperoni (und was ist daran jetzt ungewöhnlich?), Rindfleisch (.), Würstchen (.), Bacon (nu reicht’s aber, oder?), Hackfleischsauce (auch noch?), rote Paprika
  • Die Mester Pizza ist noch besser: Tomatensauce, Käse, Schinken, Kebabfleisch, Rindfleisch, Hühnchen, Würstchen, Bacon, Hackfleischsauce und damit es gesund ist, noch etwas Pepperoni drauf. Jawoll!

Ich war angesichts 51 Pizzen, 11 „Amerikanischen Pizzen“ und „5 Mexikanischen Pizzen“ schon schwer beeindruckt, doch damit nicht genug.
Kennen Sie Pommes Frites Pizza oder Salat Pizza?
Ich nicht, aber laut Auskunft des Preußenbayers fahren die dänischen Jugendlichen total auf Pommespizza ab! Mit Dressing. *schauder*
Das ist also eine „gewöhnliche Pizza“, auf die oben drauf noch Pommes und ein weißes Dressing kommen: z.B. Pizza Kebab: Tomatensauce, Käse, Kebabfleisch, Pommes Frites, Dressing. Und bei einer Salatpizza landet eben Salat und Dressing oben drauf. Dänen mögen es seiner Auskunft nach eben gerne etwas anders und so eine Pizza schmecke gar nicht mal so schlecht!
Wir bestellten heute normale „margrete“ und „vegatarine“ und „oliven“ und fanden sie ganz gut. (Obwohl meine Pizza naturemente unübertroffen ist…)
Ich wünsche den Inhabern viel Erfolg und treue Kundschaft – wir haben noch so einige Arbeitstage vor uns…
Und nächstes Mal wage ich mich mutig an eine Pommespizza – versprochen.

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

31 Comments

Kommentar verfassen