Dänische Geheimnisse: 42

Schon die ganz Kleinen lieben sie, die 42!

Die Großen sind eifrig geschäftig, wenn es die 42 geht.

Die 42 ist tatsächlich sehr bedeutsam in Dänemark und auch wir befassen uns schon eine ganze Weile damit!

Für viele Menschen ist 42 die Antwort auf die Frage „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“ – quasi allumfassend. Der 42 ist sogar ein eigener Wikipediaartikel gewidmet, so bedeutsam ist sie!

Sind also alle Dänen Liebhaber des Buches „Per Anhalter durch die Galaxis“?

 

42

Nun, die 42 ist in Dänemark ein Synonym für die Herbstferien. Jeder scheint zu wissen, dass „uge 42“ schulfrei ist. 

Jedes Jahr in der Woche 42 sind Herbstferien. Anders als in Bayern sind jene nicht mit einem Datum verknüpft, sondern eben mit der Wochennummer. Also ist jedes Jahr die Woche 42 schulfrei und viele Eltern planen fleißig. Schon seit Längerem!

Schon vor Wochen bat der Kindergarten darum, den Betreuungsbedarf bzw. Urlaub der Kinder in ein Onlineformular einzutragen, bereits geschlossene Freizeitparks öffnen extra noch einmal in der Woche 42, die großen Einkaufszentren werben für Familienveranstaltungen und Museen und andere touristische Einrichtungen bieten ein spezielles Programm für die Woche 42. In der Woche 42 ist noch einmal so richtig was los, bevor es ruhig wird. Sehr ruhig….

Im Übrigen spielt die Kenntnis der derzeitigen Woche eine größere Rolle im Alltag der Dänen als in dem der Deutschen.

In Deutschland braucht man die Wochenzahl überwiegend, um Lieferzeiten anzukündigen, hier wird sogar der Terminkalender danach ausgerichtet. Zugegeben, daran musste ich mich erst gewöhnen.

Aber die 42 war flugs eingespeichert.

Ich wünsche allen Lesern aus Deutschland einen schönen Feiertag.  

38 Gedanken zu “Dänische Geheimnisse: 42

  1. Pingback: Mystery-Blogger- Award « 365 Tage

  2. Da habe ich etwas gelernt. Bei uns in der Familie wird das 42 wirklich gebraucht in Bezug auf „Per Anhalter durch die Galaxis“, für Fragen, die man nicht mehr beantworten will oder nicht beantworten kann…. Mein Mann ist großer Fan dieses Buches…
    Liebe Grüße nach Dänemark 🇩🇰
    Priska

    Gefällt 1 Person

  3. OJEEEE! Da fehlt ein „UM“. Man möge mir die Flüchtigkeit vergeben, aber die Freude auf die 42 vernebelt der Autorin Gehirn…
    Sollten Sie noch weitere Schreibfehler finden, dürfen sie tadelnd den Kopf schütteln.
    Herzlichst,
    Meermond

    Gefällt mir

Bei Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. Wordpress und Gravatar einverstanden. (Hinweise zur Verarbeitung deiner Angaben und Widerspruchsrechte: https://meermond.blog/impressum/)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.