Leben in Dänemark

Dänische Geheimnisse: 42

Schon die ganz Kleinen lieben sie, die 42!
Die Großen sind eifrig geschäftig, wenn es die 42 geht.
Die 42 ist tatsächlich sehr bedeutsam in Dänemark und auch wir befassen uns schon eine ganze Weile damit!
Für viele Menschen ist 42 die Antwort auf die Frage „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“ – quasi allumfassend. Der 42 ist sogar ein eigener Wikipediaartikel gewidmet, so bedeutsam ist sie!
Sind also alle Dänen Liebhaber des Buches „Per Anhalter durch die Galaxis“?
 
42
Nun, die 42 ist in Dänemark ein Synonym für die Herbstferien. Jeder scheint zu wissen, dass „uge 42“ schulfrei ist. 
Jedes Jahr in der Woche 42 sind Herbstferien. Anders als in Bayern sind jene nicht mit einem Datum verknüpft, sondern eben mit der Wochennummer. Also ist jedes Jahr die Woche 42 schulfrei und viele Eltern planen fleißig. Schon seit Längerem!
Schon vor Wochen bat der Kindergarten darum, den Betreuungsbedarf bzw. Urlaub der Kinder in ein Onlineformular einzutragen, bereits geschlossene Freizeitparks öffnen extra noch einmal in der Woche 42, die großen Einkaufszentren werben für Familienveranstaltungen und Museen und andere touristische Einrichtungen bieten ein spezielles Programm für die Woche 42. In der Woche 42 ist noch einmal so richtig was los, bevor es ruhig wird. Sehr ruhig….
Im Übrigen spielt die Kenntnis der derzeitigen Woche eine größere Rolle im Alltag der Dänen als in dem der Deutschen.
In Deutschland braucht man die Wochenzahl überwiegend, um Lieferzeiten anzukündigen, hier wird sogar der Terminkalender danach ausgerichtet. Zugegeben, daran musste ich mich erst gewöhnen.
Aber die 42 war flugs eingespeichert.
Ich wünsche allen Lesern aus Deutschland einen schönen Feiertag.  

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

38 Comments

Kommentar verfassen