Nordjütland,  Reisen in Dänemark

Weihnachten in Dänemark: Jul in Blokhus

Der Skulpturenpark ist den meisten Besuchern des kleinen Dorfes Blokhus an der Nordsee bekannt.

Aber dieses Jahr hat man die märchenhaften Kunstwerke erstmals in ein besonders prächtiges Lichterkleid gepackt. Der gesamte Park funkelt und glitzert nach allen Regeln der Kunst. Man weiß gar nicht, wohin man zuerst schauen soll, geschweige denn, woran man sich am meisten erfreuen soll!

Weihnachten im Märchenland 

Jedes Jahr erschaffen verschiedene Künstler große Sandstatuen zu einem Thema. Dieses Jahr sind es Szenen aus verschiedenen Märchen bzw. Sagen, vor denen man sich winzig klein fühlen kann. Trolle, Gnome, Schneewittchen oder auch Gulliver blicken in wechselndem Farbspiel auf ihre  Bewunderer herab und vor dem bösen Wolf oder der riesigen Hexe kann man sich in der Dunkelheit durchaus ein bisschen gruseln.

[klick –> groß]

Zusätzlich zu diesen Szenen präsentieren lokale Künstler Statuen und Kunstwerke aus verschiedenen Materialien. Es macht Spaß, jene zwischen den Sträuchern, Palisaden und Gebäuden zu finden. Na, wer findet den Anglerfisch? (Auflösung folgt demnächst in einem Kommentar.)

10

9

1

2

Der Park bietet eine derart gewaltige Fülle an Eindrücken, dass wir sie zu Beginn unseres Besuches gar nicht so richtig begreifen konnten.

https://www.instagram.com/p/BbZrV2ZB7lt/

Darum fanden wir es bei diesem Besuch besonders großartig, auf die üppig beleuchtete Aussichtsplattform hinaufzusteigen:

11

Kunst, Gløgg und Æbleskiver

Und weil wir der Meinung sind, dass zu Weihnachten Glühwein dazugehört, haben wir uns auch einen gegönnt. In Dänemark heißt er allerdings Gløgg, ist irre süß und wird zusammen mit Mandelstiften, Rosinen und einem Löffelchen serviert. Leider bietet man kein warmes Getränk für Kinder an, beim nächsten Besuch nehmen wir also eine Thermoskanne mit Tee mit. Es gibt einfach viel zu viel zu sehen, um vor dem Frösteln mit dem Staunen fertig zu sein!

Die in der dänischen Weihnachtszeit beliebten Æbleskiver (kugelige Eierkuchen) gibt es natürlich auch, aber unsere Zwillinge waren von den riesigen Pandekage (Pfannkuchen) begeistert und wir Großen wollten den ersten Gløgg des Jahres genießen.

12

Im Park wurden in diversen Zelten Ausstellungen gezeigt, Weihnachtsdeko und vieles mehr angeboten.  Wir waren übrigens sehr froh darüber, dass das Zelt mit Spielzeug etwas abseits platziert ist 😉

Wir verloren uns regelrecht in den dargestellten Geschichten und unzähligen Lichtern, stöberten hier und dort und so fielen verständlicherweise Tränen, als wir Eltern den ersten Weihnachtsausflug dieses Jahres beenden mussten.

Leider war es Sonntag Abend und wir müssen ja am Montag wieder früh raus, so dass wir auf das abrundende Highlight verzichten mussten:

Eine Viertelstunde vor der Schließung wird nämlich jeweils ein Feuerwerk gezündet!

Ich weiß, dass ich dieses Mal sehr viele Bilder zeige, aber welches hätte ich denn weglassen sollen?

16.jpg

God Jul!

Öffnungszeiten

Das magische Weihnachten kann noch bis zum 17. Dezember bewundert werden. Geöffnet ist es jeden Mittwoch, Samstag und Sonntag von 11 bis 21 Uhr. Eintritt 60 kr für Erwachsene, 30 kr für Kinder zwischen 3 und 11 Jahren.

Weitere Auskünfte unter http://www.skulpturparken.dk/

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

16 Comments

Kommentar verfassen