Leben in Dänemark

Vollmond über Hirtshals

Im vergangenen Januar konnten wir uns über zwei volle Monde freuen und einen davon haben wir von Hirtshals aus bestaunt. Immer wieder zieht es uns zum dortigen Leuchtturm und den Laufgräben des Bunkermuseums, inmitten welchem er steht.

7
hier klicken, um weitere Bilder zu sehen

Im Sommer waren wir schon oft dort und es gefällt uns auch immer wieder. Doch haben wir den Leuchtturm niemals bei Nacht besucht.

Der Grund dafür ist schnell erklärt:

Im Sommer wird es sehr spät dunkel bei uns hier im Norden und mit kleinen Kindern passt man die Uhrzeiten der Ausflüge lieber an kindliche Essens- und Schlafgewohnheiten an, will man am darauf folgenden Tag nicht ausbaden müssen, was man den lieben Kleinen zugemutet hat…

Im Winter sind die Tage kurz und die Sonne taucht bereits zur nachmittäglichen Kaffeezeit ins Meer.

Hellwach, bestens gelaunt stiegen wir die Treppen zum Turm hoch und freuten uns über eine traumhafte Aussicht und einen farbenprächtigen Sonnenuntergang:

21

22

Den Kindern wurde es leider schnell zu kalt oben und so ließen wir drei den wundervollen gsM und seine Kamera alleine auf dem Turm zurück.

Die Dämmerung dauert hier im Norden etwas länger und es macht große Freude, tatsächlich eine ganze blaue Stunde zu erleben. Und noch schöner ist es, wenn man während dieser besonderen Lichtstimmung in Dünen und geheimnisvoll anmutenden Pfaden herumtollen kann.

20.jpg

Wir freuten uns sehr darüber, als der Leuchtturm anfing zu leuchten und wir immer noch genug vom Tag übrig hatten, das zu genießen.

17

Im schwindenden Tageslicht sieht die Dünenwelt so ganz anders aus und inspiriert zu so manchem Motiv – sowohl vor der Linse als auch auf meinen Leinwänden.

18

o

Inzwischen hatte sich ein riesig wirkender Vollmond über das Städtchen erhoben und in diesem Moment wünschte ich mir nichts sehnlicher, als eine ordentliche Kamera in der Hand gehabt zu haben. Ich hoffe, man kann die wundervolle Szene auch mit meiner Handyaufnahme erahnen:

16

Inzwischen war es dann doch notwendig geworden, den Weg zurück zum Parkplatz zu suchen, weil es schlichtweg leichtsinnig ist, dort im Dunkeln herum zu wandern.

Dieser Ausflug war ein ganz besonderes Erlebnis, welches man so im Sommer einfach nicht erleben kann.

15

 

Lust auf mehr? Wie wäre es mit einem ganz besonderen Leuchtturm oder einem Shoppingausflug der anderen Art?  Entdeckt das Land des Lichts und folgt mir bei Facebook oder Instagram. Über eine Weiterempfehlung oder ein Like freue ich mich sehr.

Danke <3 

Herzliche Grüße aus Nordjütland,

Schriftzug Meermond

 

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

33 Comments

Kommentar verfassen