Leben in Dänemark

Skandinavische Sommernächte sind hell

Ich liebe unser Schlafzimmer.

Ich finde es sooooo hübsch!

Ich schlafe inmitten perfekter skandinavischer Romantik, wie man sie in einer Einrichtungszeitschrift vermutlich so beschreiben würde:

Schlafzimmerfenster

Der sich ins Licht öffnende Raum lenkt den Blick auf eine geräumige Gaube mit liebevoll anmutenden Flügelfenstern, die mit ihrem brillanten Weiß für eine freundliche und helle Atmosphäre sorgen. Sprossen verleihen den großen Fenstern eine hyggelige Ausstrahlung. Ein extra tiefes Echtholzfensterbrett lädt beinahe dazu ein, sich mit Kissen und Wolldecken in ein extravagantes Lesevergnügen zu begeben. Oder lesen Sie lieber auf einem überdachten Balkon? Bereits beim Betreten des Schlafzimmers wird Ihr Blick direkt auf ein westlich gelegenes Draußen gelenkt, welches ein besonderes Vergnügen in den langen Sommernächten Skandinaviens verspricht. Viel weißes Holz und gemütliche Rattansessel laden dazu ein, die nordjütländische Abendsonne zu genießen und wahre Hygge zu erleben. Ein Traum in Weiß. Ein Traum von Licht und der goldenen Sonne Dänemarks … und so weiter schwärm. 

Mal ernsthaft: Wenn man dieses riesige Zimmer mit ausschließlich weißen Möbeln einrichtet und ein bisschen mit Meerflair aufhübscht, ist es wirklich gut als skandinavischer Wohlfühltraum in jeder Einrichtungszeitschrift aufgehoben. Ich will ja nicht angeben, aber unser Schlafzimmer ist zauberhaft.

Doch die Sache mit unserem Bett ist jedes Jahr auf’s Neue ein Abenteuer. Beziehungsweise die Tatsache, dass skandinavische Nächte eben sehr hell sind.

Der Raum und der große Balkon lassen nicht viele Varianten einer geschmackvollen Einrichtung zu: Man stellt das Bett entweder an die eine Wand oder direkt unter die Gaube. Alles andere sieht schlichtweg doof aus.

mein Bett

In wenigen Wochen werden wir uns aber wieder die Frage stellen müssen:

Schön oder praktisch?

Denn bald werden wir wieder mitten in der Nacht aufwachen, weil wir wie fast alle dänischen Häuser keine eingebauten Außenrollläden haben. Hier benutzt man vorzugsweise Verdunkelungsrollos, die innen angeschraubt werden. Die Fensterflügel öffnen sich nach außen.

Im Sommer wird es bei uns im Vendsyssel fast gar nicht dunkel und die bei offenem Fenster herumflatternden Rollos [in Nordjütland weht immer Wind] tragen dazu bei, dass keiner mehr in unserem skandinavischen Schlafzimmertraum schlafen kann. Vor ein Uhr nachts ist es nicht mal annähernd dunkel und wenn man um drei Uhr auf die Toilette schleichen will oder ein verwirrtes Kleinkind zurück ins Bett legen muss, braucht man schon wieder keinen Lichtschalter …

Der nordjütlandische Sommer ist beinahe rund um die Uhr hell.

Zwei Uhr nachts

Stil oder Schlaf? Wir entscheiden uns sicherlich wieder für Schlaf, denn wir brauchen sowohl Frischluft als auch Dunkelheit.

Und darum steht unser Bett bald wieder völlig idiotisch ans andere Ende des Raumes geschoben: eine Hälfte reicht noch unter die Gaube, so dass wir die Fenster nicht mehr ohne Kraxelei öffnen können, dafür sind wir gleichzeitig vor dem Licht der Balkontür versteckt.

Unser Zimmer sieht dann so ganz anders aus, als es jeder stilvolle Einrichter es bei sogar völliger Umnachtung gestalten würde!

Dafür wird es in unserem Bett weitgehend dunkel sein. Das einfallende Licht der Gaubenfenster oder der Balkontüre wird unsere Augen nicht mehr wach streicheln können.

Dunkel. 

Das unkonventionell platzierte Bett durchbricht das stilvolle Ambiente und fällt aus dem Einrichtungskonzept. Die Ruhe des skandinavischen Raumes scheint völlig aus dem Takt zu geraten … und so weiter mecker …

Im Herbst wird aber wieder zurückgestellt, denn unser Sommerzimmer sieht wirklich grauenhaft aus und ich liebe es, unter meinen Schmetterlingen zu schlafen.

Schöne Träume wünscht,

Schriftzug Meermond klein Bilderstempel

 

 

 

 

 

[Bildquelle Beitragsbild: pixabay.com]

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

38 Comments

Kommentar verfassen