Skandinavien ist schön – hinaus in die Natur!

Forscher haben nun also endgültig nachgewiesen, dass es gut für uns Menschen ist, sich in der freien Natur aufzuhalten. Ein Aufenthalt im Freien hat positive Auswirkungen auf unsere Gesundheit und sowohl unser Gehirn als auch unser Körper reagieren auf Wald, Strand oder Berge.

Das entspricht mehr oder weniger einer Zusammenfassung eines Artikels, den die dänische Zeitung Nordjyske.dk heute veröffentlicht hatte.

Ist das wirklich eine Überraschung?

Wir alle wissen es doch schon länger: Die Natur kann heilen! Sie liefert Inhaltsstoffe für wirksame Medikamente und wirkt sich auf unser seelisches Wohlbefinden aus. Doch der moderne Mensch verbringt immer mehr Zeit in Gebäuden und wird zunehmend krank deswegen.

Seit wir hier in Dänemark leben, sind wir viel mehr draußen als in unserer ehemaligen Heimat. Ich möchte heute keine langen Erklärungen schreiben, sondern euch einen Einblick in meine Gedanken geben:

1

Farbenprächtige Kulissen laden auch faule Couchkartoffeln zur Bewegung ein.

2

Die Natur liefert uns immer wieder neue, aufregende Hintergründe für unsere beliebtesten Motive. Das macht so viel Freude. 

3

Manchmal wird es uns abgenommen, über hässliche Ecken im Garten nachdenken zu müssen.

4

Wir können uns wie Helden fühlen.

5

Ruhe – Auf einer Bank sitzen und den Moment genießen.

6

Draußen versöhnen sich selbst die ärgsten Streithähne.

7

Es tut gut, einfach mal nur zu sein.

8

Wir lernen wieder Ehrfurcht vor der Stärke der Natur.

9

Kunstwerk Natur

9_1

Einfach. Kreativ.

10

Man bleibt ein neugieriger Beobachter.

11

Auch das Einfache kann berühren.

12

Abenteuerlust und Entdeckerwille werden geweckt.

13

Lenke den Blick wieder auf das Kleine. 

14

Hörst du die Halme flüstern?

Geht wieder mehr raus.

Ganz herzliche Grüße aus dem schönen Nordjütland,

Schriftzug Meermond klein Bilderstempel

29 Gedanken zu “Skandinavien ist schön – hinaus in die Natur!

  1. Liebe Meermond, deine Bilder sind so anrührend schön. Deine heutigen Gedanken teile ich voll. Wir sind vor fünf Jahren an die Küste gezogen weil wir das Meer so lieben. Für Dänemark waren wir nicht mutig genug. Ich freue mich sehr über deine Dänemarkgeschichten. Viele Grüße von Jutta.

    Gefällt 1 Person

  2. Sogar beim Angucken deiner Bilder am Computer fühle ich, wie sich Gesundheit und Freude einstellen. Wie viel mehr, wenn Bewegung, Wind, Geräusche, Düfte hinzukommen! Ein Tag ohne Naturberührung ist ein verlorener Tag. (Schon deshalb sind Gefängnis und Bettlägrigkeit eine Tortur).

    Gefällt 1 Person

    • Na dann hoffe ich, dass du auch dementsprechend gutes Wetter hast! Soll ja schließlich Spaß machen, nicht?
      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und grüße dich ganz herzlich aus Nordjütland!

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s