Leben in Dänemark

Skandinavien ist schön – hinaus in die Natur!

Forscher haben nun also endgültig nachgewiesen, dass es gut für uns Menschen ist, sich in der freien Natur aufzuhalten. Ein Aufenthalt im Freien hat positive Auswirkungen auf unsere Gesundheit und sowohl unser Gehirn als auch unser Körper reagieren auf Wald, Strand oder Berge.

Das entspricht mehr oder weniger einer Zusammenfassung eines Artikels, den die dänische Zeitung Nordjyske.dk heute veröffentlicht hatte.

Ist das wirklich eine Überraschung?

Wir alle wissen es doch schon länger: Die Natur kann heilen! Sie liefert Inhaltsstoffe für wirksame Medikamente und wirkt sich auf unser seelisches Wohlbefinden aus. Doch der moderne Mensch verbringt immer mehr Zeit in Gebäuden und wird zunehmend krank deswegen.

Seit wir hier in Dänemark leben, sind wir viel mehr draußen als in unserer ehemaligen Heimat. Ich möchte heute keine langen Erklärungen schreiben, sondern euch einen Einblick in meine Gedanken geben:

1
Farbenprächtige Kulissen laden auch faule Couchkartoffeln zur Bewegung ein.
2
Die Natur liefert uns immer wieder neue, aufregende Hintergründe für unsere beliebtesten Motive. Das macht so viel Freude. 
3
Manchmal wird es uns abgenommen, über hässliche Ecken im Garten nachdenken zu müssen.
4
Wir können uns wie Helden fühlen.
5
Ruhe – Auf einer Bank sitzen und den Moment genießen.
6
Draußen versöhnen sich selbst die ärgsten Streithähne.
7
Es tut gut, einfach mal nur zu sein.
8
Wir lernen wieder Ehrfurcht vor der Stärke der Natur.
9
Kunstwerk Natur
9_1
Einfach. Kreativ.
10
Man bleibt ein neugieriger Beobachter.
11
Auch das Einfache kann berühren.
12
Abenteuerlust und Entdeckerwille werden geweckt.
13
Lenke den Blick wieder auf das Kleine. 
14
Hörst du die Halme flüstern?

Geht wieder mehr raus.

Ganz herzliche Grüße aus dem schönen Nordjütland,

Schriftzug Meermond klein Bilderstempel

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

31 Comments

Kommentar verfassen