Nordjütland,  Reisen in Dänemark

Wikinger in Dänemark

[Updated] Auf unserem letzten Ausflug zur bereits vorgestellten Tornby Klitplantage  wanderten wir nicht nur durch eine malerische Dünenlandschaft, sondern begaben uns noch auf eine Zeitreise:

Wir besuchten das Wikingerdorf Yxengaard: 

Beitragsbild

 

Obwohl es nur ca. 150 m von der Durchfahrtsstraße entfernt ist, sind wir daran vorbeigefahren. Die andere Welt, die Yxengaard erleben lässt, versteckt sich nämlich sehr gut vor der Gegenwart! Suchen Sie den Enebærsti gegenüber des großen Parkplatzes.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Im Übrigen bewältigen selbst geh – unwillige Kleinkinder die kurze Strecke vom Parkplatz bis zum Dorf – wir haben es erfolgreich getestet! Obwohl unsere Zwillinge mit vier Jahren noch keine Vorstellung von Geschichte oder Wikingern haben, flitzten sie begeistert von einer Entdeckung zur nächsten und hatten großen Spaß.

Yxengaard wird von einem Verein (hier dessen Webseite) gestaltet, welcher sich zum Ziel gesetzt hat, einen Raum für Natur- und Kulturvermittlung zu er-/schaffen. Dort soll sowohl fachliches als auch soziales Lernen möglich sein.

Mit Unterstützung der Europäischen Union wurde inmitten der Tornby Klitplantage ein Wikingerdorf inclusive Burganlage errichtet, in dem zum Beispiel Unterricht für Schüler mit besonderen Bedürfnissen stattfinden kann. Es werden dort auch Übernachtungscamps für Missbrauchsopfer oder lehrreiche Rollenspiele für Kinder und Jugendliche in psychosozialen Einrichtungen veranstaltet.

Alle Besucher, die sich in einer außergewöhnlichen Umgebung erholen wollen, sind herzlich dazu eingeladen. Das Dorf kann ganzjährig besichtigt werden, der Eintritt ist gratis. Allerdings bittet man explizit um Rücksichtnahme und Respekt bei der Besichtigung. 

Ein achtsamer Umgang mit allen Gegenständen, Häusern und Kunstwerken und Mitnahme des eigenen Mülls verstehen sich von selbst, wenn man dazu beitragen möchte, dass noch viele Menschen das Dorf betreten dürfen!

Dieser Wunsch und das entgegengebrachte Vertrauen an die Besucher ist im Übrigen typisch dänisch und ich finde das wundervoll! Ich hätte tausende von Bildern knipsen können, aber keines kann beschreiben, wie großartig wir uns auf unserer Zeitreise gefühlt haben!

Hier ein paar Eindrücke aus „vergangener Zeit“ – auf die Bilder drücken, Thors Kampf mit der Schlange Miðgarðsormr bestaunen und auf Zeitreise gehen:

Gelebte Geschichte in Yxengaard

Jeden dritten Sonntag im Monat finden in Yxengaard von 10 bis 17 Uhr Rollenspiele statt, zu denen man sich anmelden kann. Die Rollenspiele handeln vom Leben, Mythen und Geschichten der Wikingerzeit. Veranstalter dieser Spiele ist laut der mir vorliegenden Informationsbroschüre der Verein TRoA in Nørresundby (Aalborg), welcher einer von Dänemarks ältesten Rollenspielvereinen ist.

Nichtmitglieder bezahlen 50 kr Teilnahmegebühr, Einschreibung für Mitspieler ab 12 Jahren ist zwischen 10 und 11 Uhr. Kostüme und Waffen können ausgeliehen werden, Verpflegung, Teller und Besteck müssen selbst mitgebracht werden.

Yxengaard vermag zu begeistern 

Die mir inzwischen persönlich bekannte Mitbloggerin Stella besuchte das Dorf ebenfalls, nachdem ich ihr davon vorgeschwärmt hatte. Sie schrieb mir:

FreiaUndKatzenVielleicht 4_1
Freya

„Mit meiner Freundin aus Belgien war ich in Yxengaard, […]. Ich war schon einmal mit meinem Mann dort, aber dieses Mal waren da Wikinger, ein älterer in standesgemässer Kleidung und mit einem geflochtenen Bart sowie drei jüngere. Der Ältere war sehr gesprächig und erzählte uns, dass die Gruppe, die dort baut und spielt so um die 120 Leute umfasst, darunter PTSD-er und ADHD-er, die dort eine Freistelle finden ausserhalb des Alltags, wo andauernd etwas von einem erwartet wird. Er meinte, dass die Natur, die Bäume, dazu beitragen, den geplagten Sinn zu beruhigen. Das glaube ich gerne! Was ich auch sympathisch fand war, dass man es, wie er uns erzählte, in der Gruppe nicht so genau nimmt, wenn mal nicht alles 100% wikingergetreu ist, wie das z.B. im Wikingerdorf in Ribe ist. Es soll hauptsächlich Spass machen. Für die Zukunft sind Veranstaltungen für die Öffentlichkeit geplant. Darauf können wir uns freuen.“

Und wie wir uns freuen! Groß wie klein!

Viel Vergnügen!

Schriftzug Meermond klein Bilderstempel

 

 

 

PS: Man kann sich getrost in aller Ruhe umsehen und sich Zeit lassen. Es ist nämlich auch eine sehr saubere Toilette da, inclusive Seife und Wasser zum Händewaschen! Dänische Wikinger sind eben reinlich 😉

Klo

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

12 Comments

Kommentar verfassen