Meermond
Insidertipps Nordjütland

Blokhus Gateway – Sport, Spaß und Pizza satt

Auf dem Weg von Hune nach Blokhus passiert man einen kleinen Wald. Rechts und links der Hauptstraße befinden sich zwei Parkplatzschilder und der Hinweis auf einen Campingplatz und „Gateway“.

Ich gebe zu, dass wir im ersten Jahr nach unserem Umzug nach Nordjütland mehrmals an diesem Schild vorbei gefahren sind. Bis wir irgendwann doch neugierig geworden waren.

Was ist dieses „Gateway“ nur?

Erlebnis im Wald

Im Waldgebiet zwischen Hune und Blokhus ist ein Freizeitgelände errichtet worden, das wohl herausragend in dieser Region ist.

Blokhus Gateway vereint Fitness, Spielspaß und Hygge zu einem herrlichen Erlebnis und das mitten im Wald!

Die ganze Familie findet dort Anregungen, um die Zeit in Windeseile verfliegen zu lassen:

  • Spielplatz für Kleinkinder
  • Kletter- und Spielspaß für größere Kinder
  • Grill und Holzofen
  • Picknicktische und überdachte Esssplätze
  • Fitnessgeräte und Trimmdichpfad
  • Radparcours
  • Wasser, Holz und Toilette
  • Lagerplatz mit Unterständen (Shelter)
  • Natur pur

Der Spielplatz

Unsere Kinder freuen sich jedes Mal, wenn wir ihnen einen Ausflug zum Waldspielplatz vorschlagen. Das Gelände ist riesig und abwechslungsreich gestaltet. Die Spielgeräte sind hochwertig und aus Holz gearbeitet.

DSC_1747-ANIMATION

Die Seilbahn durch den Wald macht großen Spaß!

Unsere Kinder lieben es, zu klettern und ihr Können an den verschiedenen Geräten auszuprobieren. Von der Schaukel bis zum Hexenhaus ist einfach alles da, was ein Kinderherz erfreut.

Blokhus Gateway Wald Spielplatz

Die Materialien der phantasievollen Spielgeräte sind hochwertig…

Blokhus Gateway Wald Schaukel

…und tragen auch das Gewicht einer verspielten Mama.

Blokhus Gateway Waldspielplatz Kinder

Der Ideenreichtum der Spielgeräte beeindruckt uns am meisten.

Der Spielplatz ist in mehrere Areale eingeteilt. Im Wald befinden sich die Geräte für die etwas größeren Kinder, am Bolzplatz gelegen ist der Bereich für die eher kleineren Familienmitglieder. Leider ist das mit den Füßen zu bedienende Holzpiano inzwischen kaputt, aber die großen Xylophone funktionieren noch immer herrlich schräg.

Blokhus Gateway Spielplatz Kleinkind

Sand, Schatten und Seilzug. Perfekt für die kleinen Baumeister.

Blokhus Gateway Kleinkinder Instrumente

„Alle meine Entchen“

Fitness

Durch den hügeligen Wald verläuft ein Trimmdichpfad mit verschiedenen Fitnessgeräten. Leider konnte mir die Touristeninformation der Jammerbucht aus urheberrechtlichen Gründen weder Bild- noch Kartenmaterial für diesen Beitrag zur Verfügung stellen, aber am Eingang zum Freizeitareal befinden sich Flyer und eine große Informationstafel. Dort werden die einzelnen Routen übersichtlich dargestellt und beschriftet.

Blokhus Gateway Fitness Geräte

Ein Training verschiedener Muskeln ist möglich.

Blokhus Gateway Fitness Trimmdichpfad

Trimmdichpfad

Uns hat der Weg durch das helle Waldgebiet großen Spaß gemacht und die Kinder freuten sich sehr, dass auch sie bereits das eine oder andere Gerät beturnen konnten.

Eine mehrere Kilometer lange Route mit diversen Offroad-Attraktionen kreuzt den Trimmdichpfad an mehreren Stellen. Die Beschilderung ist ausgezeichnet gemacht worden. Nähere Informationen hierzu sind ebenfalls bei den Touristeninformationen erhältlich.

Essen ist Hygge!

Nach soviel körperlicher Bewegung und spannenden Erlebnissen im Freien haben wir meistens Hunger. Auf dem Areal befinden sich mehrere Picknicktische und auch zwei überdachte Tische, um mitgebrachtes oder frisch zubereitetes Essen genießen zu können. Um es sich so richtig hyggelig machen zu können, kann man entweder einen der Grillplätze benutzen oder sich einen echten Holzofen anschüren!

Blokhus Gateway Grill

Stockbrot und Hygge am Holzfeuer

Blokhus Gateway Pizza Ofen

Selbstgemachte Holzofenpizza ist ein Erlebnis.

Man kann sich TK-Pizzen mitnehmen oder sich frischen Teig beim Bäcker in Blokhus kaufen. Ich knete mir vor Ort einen Teig, denn bis der Ofen heiß ist, vergeht eine Stunde und da hat die Hefe ordentlich Zeit, um aufzugehen. Aber auch Fertigpizzen schmecken im Ofen besser als im heimischen E-herd.

Die Anleitung zur richtigen Befeuerung ist beim Ofen angebracht, Schuber und Feuerholz werden von der Kommune bereitgestellt.

Blokhus Gatway Holz Essplatz

Der Holzspalter ist DIE Attraktion für die etwas größeren Kinder.

Leider ist der Sommer 2018 extrem trocken und viel zu heiß. Es herrscht striktes Feuerverbot in Nordjütland und alle großen Holzstücke sind schon zu dünnen Stäbchen gespalten.

Blokhus Feuer Holz Gateway

Blokhus Feuer Feuerverbot 2018

In Nordjütland ist absolutes Feuerverbot. Kein Grill, keine Pizza!

Das heutige Feuer im Ferienhausgebiet von Blokhus hat gezeigt, dass dieses Verbot seine unbedingte Berechtigung hat. Nach meinem Wissen ist niemand verletzt worden und das soll bitte so bleiben. Der trockene Sommer soll noch mehrere Wochen anhalten!

Auch ohne Feuer ist Blokhus Gateway eines unserer liebsten Ausflugsziele. Eben weil es uns dort so richtig Spaß macht und wir den Tag meist mit einem Sonnenuntergang „to go“ am Strand beenden.

Finale.jpg

Viel Vergnügen,

Schriftzug Meermond

 

 

 

 

Nachtrag:

Visitjammerbugten hat mich angeschrieben und mir folgende Links für Interessierte empfohlen:

https://www.visitjammerbugten.dk/sites/default/files/asp/visitjammerbugten/pdf-filer/gatewaykort-tilweb.pdf

https://www.visitjammerbugten.dk/sites/default/files/asp/visitjammerbugten/pdf-filer/gatewaybrochure-falset-klartiltryk2.pdf

https://www.visitjammerbugten.dk/sites/default/files/asp/visitjammerbugten/pdf-filer/gateway-sidevisklartiltryk.pdf

14 Kommentare

  • Antworten
    freiedenkerin
    7. August 2018 at 21:14

    Das Sonnenuntergangsfoto mit den Schuhen ist höchst originell! 🙂

    • Antworten
      Meermond
      7. August 2018 at 22:58

      Das ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich mag es so gern, dass ich es nochmal publiziert habe 🙂

  • Antworten
    alltagschrott.ch
    6. August 2018 at 14:27

    Das sieht nach Spaß und Familie aus! Sehr schön. Und die Kühle unter den Bäumen kann man jetzt doppelt genießen 😊💦

    • Antworten
      Meermond
      7. August 2018 at 9:17

      Stimmt, wir fanden dort Abkühlung als es so heiß war. Aber im Moment dürfen wir uns über eine kleine Hitzepause freuen. Gestern hat es sogar etwas geregnet 🙂

  • Antworten
    Flowermaid
    5. August 2018 at 14:49

    … es muss nicht ein teurer Vergnügungspark sein, wenn die Natur so viel Spaß zu bieten hat… ich bin beeindruckt von diesem Platz… und wohl war, dieses Wetter ist brandgefährlich *seufz*

    • Antworten
      Meermond
      5. August 2018 at 16:08

      Ja, da hast du Recht. Es muss wirklich nicht immer teuer, laut und technisch sein.
      🙂

  • Antworten
    Jutta
    5. August 2018 at 9:02

    Hi liebe Meermond, das ist ein toller Platz für Kinder und ganze Familien. Schön für uns, dass wir wieder daran teilhaben können. Vielen Dank für die aktuellen Infos aus Dänemark. Gestern blieb mir fast das Herz stehen. Wir erlebten mal einen Waldrand in Vorupør. Schlimm. Wie gut, dass Menschen nicht zu Schaden kamen. Aber all die Aufregung und der arme Wald….Liebe Grüße von Jutta, Falke17.

    • Antworten
      Meermond
      5. August 2018 at 16:11

      Liebe Jutta, ich danke dir für dein Interesse an dem, was ich so tu 😘. Mir ist bisher nichts bekannt von zu Schaden gekommenen Lebewesen. Nur Sachschaden. Gottseidank 🤗

  • Antworten
    Stella, oh, Stella
    5. August 2018 at 0:32

    Das hört sich super an. Also dort ist das mit der Holzofenpizza, theoretisch … es wird uns ja immer mal Hoffnung auf kühleres Wetter und Regen gemacht, aber das wird von Woche zu Woche wieder verschoben …

    • Antworten
      Meermond
      5. August 2018 at 16:12

      Wind wie Harry, aber kein Regen….
      Es bleibt weiterhin trocken.
      Eigentlich wollten wir Preußenbayers 18. dort feiern und ordentlich Pizza backen.
      Das wird vermutlich nichts mehr 😢

      • Antworten
        Stella, oh, Stella
        5. August 2018 at 19:02

        Wenn das noch im August ist, dann wohl nicht. Die verschieben das Regenwetter Woche für Woche … Ich bin total verrotzt, bin zu viel im Wind gewesen und kalt geworden, hahaha, kein Scherz!

        • Antworten
          Meermond
          5. August 2018 at 21:33

          Solange es bis Anfang September geregnet hat, bin ich zufrieden 🙂 Gute Besserung, der Wind war aber auch wirklich brutal heute!

Schreib einen Kommentar (Bei Nutzung dieser Funktion erklärst du dich mit den Datenschutzbestimmungen im Impressum einverstanden.)