dänische Æbleskiver
Essen

Æbleskiver – das beste Rezept

Es weihnachtet und in den dänischen Küchen duftet es im Moment besonders oft nach æbleskiver. Besonders im Advent werden die kleinen, fluffigen Kugeln besonders oft gegessen. Die dänische Weihnachtszeit fühlt sich einfach perfekt an, wenn du das noch warme Gebäck in Erdbeermarmelade tauchen und hineinbeißen kannst. Wie gut, dass die Herstellung der æbleskiver gar nicht so schwer ist, wie es auf den ersten Blick aussehen mag. Ich gebe dir hier ein Rezept meiner Freundin weiter, die meiner Meinung nach die besten überhaupt sind.

Æbleskiver gibt es in Dänemark das ganze Jahr über, gehören sie zu vielen Festen einfach dazu. Doch unmittelbar nach dem ➡ j-dag, mit dem die vorweihnachtliche Zeit beginnt, hat das luftige Gebäck Hauptsaison. Schon die ganz Kleinen werden an diese köstliche Tradition herangeführt. Ende November werden in Kindergärten, Schulen und Gemeindehäusern ➡ juleklipp veranstaltet, zu denen immer æbleskiver serviert werden.

Witzigerweise werden æbleskiver komplett ohne Apfel gebacken, obwohl der Name dies vermuten lässt. Ursprünglich sind wohl Äpfelscheiben bzw. -stückchen im Teig gewesen, doch heute gibt es wie gesagt Erdbeermarmelade dazu.

Æbleskiver – das beste Rezept

Dänische æbleskiver werden in einer speziellen Pfanne ausgebacken. Ich benutze dazu eine alte æbleskivepande, die ich günstig in einem Genbrugshaus gekauft habe. Dort findet man das typisch dänische Kulturgut schon für wenig Geld, man benötigt allerdings mehr Fett/Butter als in den modernen Varianten mit Antihaftbeschichtung. Mit Butter gebacken sind die Kügelchen zwar weniger figurbewusst, dafür schmecken sie unwiderstehlich und werden schön knusprig. So richtig gammeldags (altmodisch), wie Dänen sagen.

Dieses Rezept ist das allerbeste, wenn man den Geschmack von Weihnachten und Hygge erleben möchte. Die kleinen, runden Kugeln sind so fluffig und so gut, dass man einfach reinbeißen muss! Am besten genießt du sie im Kreis von Familie und Freunden und mit reichlich Puderzucker und Marmelade.

æbleskiver Dänemark Rezept Advent.jpg
Æbleskiver schmecken typisch dänisch.

Zutaten

Dänische Rezepte haben fast immer dl als Mengenangabe. Beachte also, dass ein dl einer Füllmenge von 100 ml entspricht! Im Anhang findest du ein Bild zur Veranschaulichung.

  • 5 dl Weizenmehl
  • ½ Tl Salz
  • 2 TL Zucker
  • ½ TL Kardamom
  • 1 TL Natronpulver
  • 1 Messerspitze Backpulver
  • 3 Eier
  • 4 ½ dl Buttermilch
  • 50 g geschmolzene Butter/Öl
  • ½ Vanillestange, entkernt
  • etwas Abrieb einer Biozitrone
  • Butter zum Ausbacken

Und so geht’s:

Die trockenen Zutaten werden in einer Schüssel miteinander vermengt: Mehl, Backpulver, Natron, Salz, Zucker, Vanille, Kardamom und Zitronenabrieb.

Eier trennen und das Eigelb mit der Buttermilch und dem Öl bzw. der zerlassenen Butter verrühren. Das Gemisch in die Schüssel schütten und mit den trockenen Zutaten vermengen. Das Eiweiß wird zu Eischnee geschlagen. Davon gibt man erst 2 EL in den Teig und verrührt das Ganze. Der restliche Eischnee wird anschließend untergehoben.

Mehrfach etwa jeweils 2dl des Teiges in einen Spritzbeutel füllen, so kannst du besser arbeiten.

Die Pfanne aufwärmen. In jede der Vertiefung etwas Butter geben und schmelzen lassen. Die Löcher werden nun zu dreiviertel mit Teig befüllt. Wenn die Teigkugeln damit anfangen, aufzugehen und sich an den Kanten zu verfestigen, dreht man sie mittels einer Stricknadel oder Ähnlichem um etwa 90°. Nun kann man mit dem Spritzbeutel etwas mehr Teig in die entstandene Öffnung spritzen, damit auch wirklich eine hübsche Kugel entsteht. Backen und weiterdrehen, bis der gewünschte Bräunungsgrad erreicht ist.

Wenn dein Teig zu stark aufgeht, dann versuche es gerne mit weniger. Sobald du das Gebäck umdrehst, ensteht in jedem Fall die gewünschte Rundung.

dänische æbleskiver Rezept.jpg
Æbleskiver gehören zur dänischen Weihnacht dazu.

Æbleskiver schmecken wirklich am besten, wenn sie warm sind.

Bestäube sie mit Puderzucker und iss Erdbeermarmelade dazu. Als Getränk empfehle ich ➡ selbstgemachten, dänischen gløgg oder köstlichen, ➡ weißen Gløgg. Aber spute dich, der beste Gløgg der Welt darf gerne ein paar Tage reifen …

dänische æbleskiver Rezept selber machen
Velbekomme!

Glædelig jul wünscht

Aktualisierung des ursprünglichen Artikels vom 04.11.2018 

Anhang:

Deziliter dl entsprechen nicht den Angaben in Gramm.

dl Mehl Menge
4dl = 400ml ≠ g 
Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

27 Comments

Kommentar verfassen